Unglaublich schnelle und dynamische Websites mit Headless CMS
JAM-Stack Websites
JAM-Stack Websites für mehr Sicherheit und Performance - für jeden Touchpoint eine nahtlose Integration in nur einer Plattform
Voll im Trend sind Headless CMS und das aus guten Gründen. Headless sollte hier nicht mit “kopflos” übersetzt werden, sondern vielmehr bedeutet es, dass auf dieses CMS viele verschiedene “Köpfe” aufgesetzt werden können. Durch die Entkoppelung des Backend vom Frontend eröffnet sich die Möglichkeit, mit Microservice-Strukturen erweiterbare und flexible Web-Anwendungen, die mit einer hohen Usability und Anpassungsfähigkeit punkten, aufzusetzen. Es gibt also nicht nur einen Verwendungszweck (Websites), sondern viele verschiedene (Telefone/Smartphones, Smartwatches oder aufkommende Technologien wie sprach-gesteuerte Assistenten, Virtual Reality Headsets, APP, E-Commerce).
Das Backend ist bei dieser Lösung ein Content-Hub. Hier wird der Inhalt gehostet und kann beliebig auf die verschiedenen Plattformen ausgespielt werden. Der Datenaustausch findet über APIs, die das System im Vergleich zu einem traditionellen CMS noch sicherer machen.
Das sind die Vorteile eines Headless CMS
Content an einem Ort verwalten und an vielen Orten publizieren
Headless CMS sind Cloud-Ready
Generische Schnittstelle (REST API oder GraphQL)
Moderne Frontend-Technologien für optimale Erlebnisse
CaaS (Content as a Service) für maximale Flexibilität im Frontend
Verbesserte Security wegen APIs
Headless CMS und traditionelles CMS im Vergleich
Beim traditionellen CMS (Content Management System) ist das Frontend stark im CMS integriert. Dabei wird der Fokus nicht nur auf den Inhalt gelegt, sondern auch auf das Layout und den Kommunikationskanal (oft nur für Webseiten ausgelegt). Dadurch verliert man an Flexibilität und Möglichkeiten im User Interface. Heute ist Content an verschiedensten Orten und auf den unterschiedlichsten Devices (Website, Mobile App, Smartwatch etc.) gefragt. Flexibilität ist dementsprechend ein Muss. Hier kommt das Headless CMS ins Spiel. Beim Headless CMS Ansatz sind CMS (Backend) und User Interface (Frontend) voneinander entkoppelt. Das CMS kümmert sich beim Headless-Ansatz nur um den Content und dessen Struktur. Um die Darstellung kümmert sich dann ausschliesslich das Frontend. Ob das eine Mobile App, ein Social Media Kanal oder ein Newsletter einer traditionellen Webseite ist, spielt dabei keine Rolle. Beim Headless CMS wird das Frontend auf das jeweilige Device und den jeweiligen Kanal optimiert, was herausragende digitale Erlebnisse garantiert.