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Online Kunden gewinnen

Mehr Anfragen durch einen digitalisierten Verkaufsprozess mit Online Offerten und Konfiguratoren.

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Bisherige Herausforderungen im Verkauf von Produkten & Dienstleistungen

Wir haben Schweizer Unternehmen befragt, mit welchen Problemen sie im Verkauf am meisten zu kämpfen haben. Die Befragung bestätigte unsere Erfahrungen aus vergangenen Kundenprojekten:

Zu wenig neue Anfragen (Leads)

Fast jedes Unternehmen wünscht sich mehr Anfragen von Neukunden. Viele erhalten Aufträge von bestehenden Kunden, vor allem aus der Region des Geschäftsstandorts und basierend auf Empfehlungen. Doch wie können neue Kunden ausserhalb der bekannten Region gewonnen werden?

Tiefe Verkaufsquote - wenig Abschlüsse

Die durchschnittliche Verkaufsquote der befragten Firmen liegt bei lediglich 22%. In Anbetracht, dass für jede Anfrage mehrere Stunden Zeit für Beratung und Offerte aufgewendet wird, ist die Verkaufsquote zu tief. Hier kommt das Thema Vorqualifizierung ins Spiel.

Aufwendige Offertenerstellung

Das Erstellen von Offerten ist mit hohem Zeitaufwand verbunden und erfordert fundiertes Fachwissen. Tools, wie Excel oder auch ERP bieten oft keine ausreichende Unterstützung. Sie sind durch die Handarbeit fehleranfällig und ineffizient.

Zu hoher Beratungsaufwand

Bei 70% der Befragten findet die Erstberatung persönlich und vor Ort statt. Anschliessend wird viel Zeit in Telefonate und die Offertenerstellung investiert. Damit ist der Beratungsaufwand - bis es zum Kaufabschluss kommt - sehr hoch. Ob der Kunde dann auch wirklich kauft, ist zudem noch längst nicht klar.

Jetzt neue Kunden mit Hilfe von Online Offerten und Konfiguratoren gewinnen

Unverbindliches Beratungsgespräch

Obwohl jede Branche und jedes Unternehmen unterschiedlich sind, funktionieren Offerten- und Verkaufsprozesse in der Regel ähnlich. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Online Leads generieren und mit Konfiguratoren und Offerten-Rechner Ihre Verkaufsabteilung entlasten können.

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Kundengewinnung: Mit diesem Prozess verkaufen Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen online

Online Konfiguration

Im einfachen Schritt-für-Schritt Konfigurator beantwortet ein potentieller Kunde einfache Fragen zur Ausgangslage und seinem Wunschprodukt oder der gewünschten Dienstleistung.

1

Kunde erhält Richtpreis

Anhand der eingegebenen Daten und Ihren Erfahrungswerten berechnet der Konfigurator einen Richtpreis. Dieser bietet einen ersten groben Anhaltspunkt und ist unverbindlich.

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Kontaktdaten

Ist der Kunde mit der Konfiguration und dem Richtpreis zufrieden, kann er seine Kontaktdaten über ein Formular eintragen und dem Unternehmen schicken. (kann auch vor der Preisangabe passieren)

3

Telefonat oder Hausbesuch

Der Kunde kennt nun bereits den ungefähren Preis und weiss, was ihn erwartet. Während einem Hausbesuch oder einem Telefonat geht es vor allem um die Klärung der Details und der Machbarkeit.

4

Verbindlicher Preis und Offerte

Mit Hilfe der gewonnenen Details aus dem Gespräch unterstützt Sie jetzt das System beim Erstellen einer verbindlichen Offerte.

5

Der Kunde kauft

Ist der Kunde mit der verbindlichen Offerte einverstanden, kauft er das Produkt oder nimmt die Dienstleistung in Anspruch.

6

Die Vorteile von Online Offerten und Konfiguratoren auf einen Blick

Keine Wartezeit für Ihre Kunden

Kunden warten oft zu lange auf eine erste Preisschätzung. Lassen Sie die Einschätzung den Konfigurator machen und kommen Sie erst ins Spiel, wenn ein potentieller Kunde kaufwillig ist.

Höhere Trefferquote

Kunden werden durch die Online Offerte vorqualifiziert. Die gängigsten Fragen sind geklärt. Sie beraten nur Kunden, die wirkliches Interesse haben. Dies erhöht Ihre Verkaufsquote ungemein.

Einfaches Erstellen von Offerten

Fernab von komplizierten Excel-Sheets und händisch geschriebenen Offerten, unterstützt Sie ein Angebotskonfigurator beim Erstellen von Offerten und Verkaufsunterlagen.

Mehr neue Anfragen, dank Online Marketing

Mit gezieltem Online Marketing erreichen Sie auch Kunden ausserhalb Ihrer bisherigen Reichweite und Ihres Netzwerks. Die Online Offerte ist der ideale Lead Generator.

Sparen Sie kostbare Zeit

Verschwenden Sie keine Zeit mit Hausbesuchen und aufwändigen Offerten für Kunden, bei denen nicht klar ist, ob sie wirklich etwas kaufen wollen.

Hausbesuch, wo es Sinn macht

Hat ein Kunde einen ersten Richtpreis erhalten? Sind die wichtigsten Fragen geklärt? Erst jetzt macht ein Hausbesuch Sinn.

webagentur sitewerk

Der Online Offerten-Prozess funktioniert auch in Ihrer Branche

"In meiner Branche funktioniert der Online-Verkauf nicht."

Diesen Satz hören wir allzu oft. Zu ungenau seien die Preise, zu kompliziert das Produkt für einen Konfigurator.

Wir sagen: "Es spielt in dieser Phase keine Rolle. Es geht um die Vorqualifikation eines potentiellen Kunden und nicht um einen verbindlichen Preis und den direkten Verkauf. Durch Ihre Erfahrung und Erfahrungswerte kann sehr wohl eine grobe Schätzung gemacht werden. Egal, wie komplex das Produkt ist."

Die Referenzen unserer Kunden beweisen, dass in jeder Branche für beinahe jedes Produkt ein Richtpreis mittels Konfigurator berechnet werden kann. In folgenden Branchen werden Online Offerten erfolgreich eingesetzt:

  • Gebäudetechnik (Klima, Heizung, Energie, Telekom, andere Installationen, etc.)
  • Zimmerei und Dachdecker
  • Schreiner und Möbelmanufaktur
  • Produkthersteller (Fenster, Türen, Technologie, etc.)
  • Maler, Gipser und Plattenleger
  • Industrie und Maschinenbau

Diese Firmen durften wir als Agentur für Online Offerten und Konfiguratoren bereits unterstützen

Als Webagentur unterstützt Sitewerk Unternehmen jeder Grösse bei der Planung und Umsetzung digitaler Projekte. Ob Start-up, KMU oder Konzern, unsere Agentur für Online Konfiguratoren und Offerten-Rechner legt Wert auf Vertrauen, Respekt und eine Partnerschaft auf Augenhöhe. Als die Spezialisten der Wahl beraten wir Sie und optimieren Ihren Online Verkaufsprozess. Natürlich immer auf Ihre Kunden ausgerichtet.

Ikea
helion web app
MNTS Website
Web Online-Rechner
Webagentur Offerten-Rechner
Webkonfigurator
Produktkonfigurator

Mit unterschiedlichen Konfigurator-Typen zu Richtpreis und Offerte

Produkte mit Varianten und Optionen

Man kennt ihn aus traditionellen Online Shops: Den Varientenkonfigurator. Mit ihm können Kunden beispielsweise in der Kleiderbranche T-Shirts in verschiedenen Farben oder Grössen bestellt werden. Variantenkonfiguratoren und Produktoptionen werden in fast allen verbreiteten Shopsystemen (Magento, Shopware, nopcommerce, etc.) standardmässig unterstützt.

Webagentur Referenz

Schritt für Schritt Konfiguratoren (Wizards)

Um einen Preis für eher komplexere Produkte, wie beispielsweise eine Heizung, eine Holzterrasse oder eine Industriemaschine zu berechnen, eignen sich Schritt-für-Schritt Konfiguratoren - sogenannte Wizards - bestens. In mehreren Schritten wird der Kunde zur Ausgangslage, Wünschen und Eigenschaften des individuellen Produkts befragt. Am Ende und je nach dem vor oder nach der Angabe der Kontaktdaten, erhält der Kunde einen Richtpreis oder eine Richtpreisofferte seines konfigurierten Produkts.

Webagentur Referenz

Visuelle 2D und 3D Konfiguratoren

Stehen das Aussehen und der Look and Feel beim Kauf eines Produktes im Vordergrund, wie beispielsweise in der Möbelbranche, sind 2D und 3D Konfiguratoren die beste Wahl. Sie ermöglichen eine visuelle Konfiguration des Produktes. Mehr Details zu 3D Konfiguratoren erhalten Sie hier.

Webagentur Referenz

Digitalisieren Sie Ihren Verkaufsprozess mit diesen Tools

Online Offerte mit Konfigurator für Ihre Endkunden

Über einen Konfigurator auf Ihrer Website holen Sie die Grundbedürfnisse Ihrer Neukunden ab. Anhand einer ersten Preisberechnung sehen die Kunden, ob ein Kauf für sie überhaupt in Frage kommt.

Angebotskonfigurator für Ihre Verkaufsabteilung

Dem Innendienst, einem Tele-Sales oder Projektleitenden wird mit Hilfe einer geführten Software das Erstellen eines verbindlichen Angebots (Offerte) ohne fundiertes Fachwissen ermöglicht. Die Basis der Konfiguration bilden die Daten aus dem Web-Konfigurator.

Digitaler Verkaufsassistent (App)

Papierblock und das mühselige Übertragen der Notizen sind vorbei. Ein digitaler Verkaufsassistent in Form einer Tablet- oder Smartphone-App begleitet den Verkäufer beim vor Ort Besuch. Die Datenerfassung erfolgt geführt und digital über die App.

Offerten und Dokumente automatisch generieren

Anhand der Daten aus der Angebotskonfiguration werden Offerten und Dokumente automatisch generiert. Mit Hilfe von Templates können optisch ansprechende Verkaufsunterlagen generiert werden.

Landingpages für mehr Leads

Mit Hilfe von optimierten Landingpages und Werbekampagnen auf Google, Facebook und Co. mache Sie Ihren neuen Konfigurator bekannt und für Ihre Zielgruppe zugänglich.

Lead Verwaltung

Die gewonnenen Kontaktdaten können auf simple Art und Weise im Web verwaltet und weiter gepflegt werden (einfaches Customer Management System (CRM)).