Drupal Website für die Glutz AG

Als Drupal Agentur durften wir die Webseite der Glutz AG von Grund auf neu Entwickeln.

Kontakt

Sitewerk AG
Werkhofstrasse 52
CH-4500 Solothurn

+41 32 501 19 22
info@sitewerk.ch

Social Media

Die Glutz AG steht für die besten Sicherheits- und Komfortlösungen für den Zugang zu Gebäuden und Objekten. Der neue Webauftritt verhilft der Glutz AG zu mehr Sichtbarkeit und bietet die Grundlage für alle zukünftigen Kampagnen im Online Marketing. Sitewerk durfte Glutz bei der Konzeption, der Umsetzung und beim Relaunch der neuen Website begleiten.

Ausgangslage

Der Webauftritt der Glutz AG war definitiv etwas in die Jahre gekommen und wiederspiegelte nicht das Bild, welches die erfolgreiche Firma von sich zeigen wollte. Auch war die Website nicht responsive und somit kaum auf Smartphones nutzbar. Die Glutz AG hat grosse Pläne für ihr Marketing und brauch eine solide, moderne Website, die die Basis aller zukünftiger Aktivitäten bilden kann. Das Sitewerk-Team meinte dazu: "Challenge accepted!"

Vorgehensweise

Persona und Value Propositions

"Alles ist für den Kunden." Ganz nach diesem Stichwort wurde mit Hilfe eines nutzerzentrierten Ansatzes inner halb eines Workshops Persona, die die verschiedenen Zielgruppen der Glutz AG representieren sollen, erarbeitet. Für diese Persona wurden im Anschluss mit Hilfe des Value Proposition Canvas die Anforderungen der Kunden an die neue Glutz-Website evaluiert.

Parallel dazu wurden technische und nicht-funktionale Anforderungen, wie beispielsweise die Schnittstelle zum PIM oder die Anforderungen an die Performance und den Datenschutz mit Hilfe der verschiedenen Stakeholder des Kunden definiert.

Das Resultat dieser Konzeptphase war ein umfangreiches Lastenheft, sowie ein detaillierter und priorisierter Anforderungskatalog.

Eine neue Drupal Webseite für Glutz

Basierend auf den Anforderungen aus der Konzeptphase wurde ein CMS evaluiert, welches eine solide Grundlage darstellt, aber in kommenden Projekten skaliert und erweitert werden kann.

Verglichen wurden Ansätze mit modernen Headless Cloud CMS, sowie der Weg mit eher traditionellen Enterprise CMS Systemen wie Sitecore oder Episerver. Das Rennen hat jedoch am Ende ganz klar das Open Source CMS Drupal gemacht. Keines der anderen CMS konnte in punkto Investition, Erweiterbarkeit, Flexibilität und User Experience mit Drupal mithalten.

Die Umseztung

Obwohl die Stossrichtung durch den Anforderungskatalog relativ klar war, entschied man sich für eine agile Vorgehensweise. Ziel war es im Frühling eine erste solide Version der Glutz Website online zu bringen, die von da an stetig erweitert werden kann.

Mit einer Projekmanagement, Requirements und Design Abteilung hier in der Schweiz und einem Entwicklerteam aus 3 Personen in Minsk wurde das MVP der Website innerhalb von 12 Sprints umgesetzt und erfolgreich released.

Features

  • Drupal CMS
  • E-Commerce Modul
  • Spezifische Inhalte für spezifische Länder
  • Event Booking
  • Mehrere Sprachen
  • PIM Interface
  • Marketing Automation Interface (Mail Chimp)
Glutz AG
IKEA
ALPIQ
Touchless Biometric Systems AG
HELION
Metalix Metallhandel AG
Finoba AG
sun2wheel AG