IKS Lösung für die Stadt Olten

Eine Cloud Software für das interne Kontrollsystem (IKS) in einer öffentlichen Verwaltung

Kontakt

Sitewerk AG
Werkhofstrasse 52
CH-4500 Solothurn

+41 32 501 19 22
info@sitewerk.ch

Social Media

Sitewerk hat im Auftrag der Stadt Olten eine Anwender:innenfreundliche Web Applikation für das interne Kontrollsystem (IKS) konzipiert und umgesetzt. Das Risiko Management System (RMS) ist seit letztem Sommer erfolgreich im Einsatz.

Ausgangslage

Das Thema internes Kontrollsystem (IKS) hat in der öffentlichen Verwaltung stark an Bedeutung gewonnen. Verschiedene Kantone haben ein IKS für die Gemeinden rechtlich verankert, darunter auch der Kanton Solothurn. Die Einwohnergemeinde der Stadt Olten hat den Bedarf an eine Software, welche das interne Kontrollsystem unterstützt frühzeitig erkannt und nach einer Lösung gesucht. Bestehende Lösungen konnten die Anforderungen der Einwohnergemeinde nicht erfüllen. Aus diesem Grund wurde entschieden, eine neue Software entwickeln zu lassen, welche die Bedürfnisse perfekt erfüllen. Bei der Suche nach dem richtigen Partner, wurde die Stadt Olten bei Sitewerk fündig.

Eine Benutzerfreundliche Web Applikation

In enger Zusammenarbeit mit den Vertretern der Stadt Olten, wurden die Anforderung und Bedürfnisse an eine IKS Applikation erarbeitet. Diese sollte trotz breitem Funktionsumfang nicht überladen wirken und super einfach zu bedienen sein. Diese Herausforderung hat alle Parteien zu Bestleistungen angespornt. Das Ergebnis ist eine Lösung, welche von den Benutzern sehr geschätzt wird und sicherstellt, dass die Prozesse des internen Kontrollsystems eingehalten werden. Die internen Kontrollen werden zum richtigen Zeitpunkt ausgeführt und entsprechende Reports stehen auf Knopfdruck zur Verfügung.

Aus Individualsoftware wird ein Produkt – adminera iks

Da die Applikation auf grosse Resonanz gestossen ist, hat Sitewerk, in Partnerschaft mit der der Einwohnergemeinde der Stadt Olten, die Software weiterentwickelt und daraus ein Produkt lanciert. adminera iks ist geboren und hat das Ziel, weitere Einwohnergemeinden und Unternehmen in ihren internen Kontrollsystemen zu unterstützen.

Technologie

Das Rückgrat der skalierbaren IKS Cloud Software bietet die Azure Cloud, worin ein .NET Core (C#) Backend und eine PostgreSQL Datenbank seine Arbeit verrichtet. Das Frontend und somit das User Interface bildet eine Angular Web App, genauer eine Single Page Application.

Features

  • Risiko Management
  • Organisationsstrukturen
  • Reports & Risikomatrix
  • Dokumentenspeicherung
  • Kommentarfunktion
  • Benachrichtigung
  • Webzuggang
  • Azure Cloud (Schweiz)
Glutz AG
IKEA
ALPIQ
HELION
Metalix Metallhandel AG
sun2wheel AG
Einwohnergemeinde der Stadt Olten