Konfigurator für Nutzfahrzeugaufbauten

Ein 3D Konfigurator für die Carosserie HESS AG in Bellach

Kontakt

Sitewerk AG
Werkhofstrasse 52
CH-4500 Solothurn

+41 32 501 19 22
info@sitewerk.ch

Social Media

Ein Fahrzeug auswählen und online in 2 Minuten seinen individuellen Kofferaufbau in 3D konfigurieren. Gleichzeitig berechnet der Konfigurator den Preis und die verfügbare Nutzlast des Kundenfahrzeuges. Cool? Ja, finden wir auch!

«Mit dem zusammen mit Sitewerk erstellten Konfigurator für Nutzfahrzeugaufbauten schlagen wir als Anbieter gleich zwei Fliegen mit einer Klappe.
Der Interessent kann von überallher und während 24/7 online seine Projektidee skizzieren, visualisieren und mit einem Klick an uns übermitteln. Wir erhalten eine präzise Vorstellung der Vision des potenziellen Kunden und können Ihm anschliessend innert kürzester Zeit einen konkreten Vorschlag unterbreiten.
Somit Win-win für beide Seiten.»
Florian Gafner, Verkaufsleiter HESS Nutzfahrzeuge

Um die Nutzlast von Nutzfahrzeugen möglichst hoch zu halten, hat die Firma Carrosserie HESS AG aus Bellach Kofferaufbauten entwickelt, welche leicht sind und für alle gängigen Fahrzeugarten massgenau gebaut werden können. Natürlich gibt es zu den Kofferaufbauten viele verschiedene Optionen. Die perfekte Ausgangslage also, der Kundschaft der Carrosserie HESS AG einen Online Konfigurator an die Hand zu geben.

In kürzester Zeit, kann sich ein Nutzer oder eine Nutzerin Online einen gewünschten Kofferaufbau für das entsprechende Fahrzeug konfigurieren und sogar das Zubehör für das Sichern der Ladungen bestellen. Hess bietet als Zusatzleistung auch an, das Fahrzeug auf der MFK zu prüfen, falls man das wünscht. Auch diese Dienstleistung ist direkt im Konfigurator wählbar. Im Hintergrund rechnet das System klangheimlich das Leergewicht, das Aufbaugewicht und die verfügbare Nutzlast sowie den Preis des ganzen Zaubers und spuckt alle Angaben aus. Per Knopfdruck erhält man in Sekundenschnelle, eine übersichtliche Offerte per E-Mail.

Natürlich kann der Nutzer oder die Nutzerin das Fahrzeug als 3D Modell betrachten und mitverfolgen, wie sich das Modell verändert, wenn man etwas auswählt oder verändert. Das Fahrzeug mit dem Aufbau kann in jedem Schritt dynamisch gedreht und gewendent werden, um es auch wirklich von jeder Seite begutachten zu können.

Nach einer abgeschlossenen Konfiguration, erhält sowohl Hess wie auch der Benutzer oder die Benutzerin eine Benachrichtigung und kann den Konfigurationsstand mittels einer Identifikationsnummer jederzeit wieder abrufen.

Für die Verkäufer und Verkäuferinnen der Firma Hess ist der nagelneue Konfigurator ein tolles Hilfsmittel um den Kofferaufbau inklusive allen Optionen für ihre Kundschaft zu visualisieren.

«Kundendaten collecten, auswerten, mit Mehrwert für den Kunden gezielt und nachhaltig wiederverwenden – dank des von Sitewerk entwickelten Konfigurators keine Wunschvorstellung mehr, sondern für uns gelebte Realität.»
Michel Birchmeier, Projektleiter Marketing und Kommunikation

Vorgehen

Nachdem der Projektumfang geklärt wurde, ging sogleich die Designphase los. Der Konfigurator sollte möglichst simpel daherkommen und die Benutzeroberfläche sollte intuitiv bedienbar sein. Es wurde ein Vorschlag erarbeitet, welcher nach und nach optimiert wurde. Innert wenigen Monaten wurde so der gesamte Konfigurator konzipiert, designt, umgesetzt und in Betrieb genommen.

«Unsere Produkte heben sich ab dank der Innovationskraft von HESS. Sitewerk lebt einen ähnlichen Spirit und Vorwärtsdrang wie wir und lieferte uns mit dem Aufbau-Konfigurator ein absolutes Highend Produkt von höchster Qualität.»
Alex Naef, CEO

Technologien

Auch bei diesem Projekt kam der bewährte 3D Viewer von ShapeDiver zum Einsatz. Der Viewer ist direkt in die React Applikation eingebettet. Das Backend basiert auf dem beliebten Software Framework .net 6.0 zusammen mit einem Entity Framework Core.

Backend

  • .Net 6.0
  • Entity Framework Core

Frontend

  • React v17
  • ShapeDiver

Deployment Infrastructure

  • Docker Container for local
  • Azure App Service for Backend
  • Azure DevOps for Backend Deployments
  • Azure Database for PostgreSQL server
  • Vercel for Frontend Deployments

Features

  • 3D Produktkonfigurator
  • Parametrisches 3D Model mit ShapeDiver
  • Individueller Kofferaufbau für Nutzfahrzeug
  • Preisberechnung
  • Anzeige der verfügbaren Nutzlast
Glutz AG
IKEA
HELION
Metalix Metallhandel AG
sun2wheel AG
Einwohnergemeinde der Stadt Olten
Sitewerk