Worauf sollte man bei einem E-Commerce Projekt besonders achten?
Das haben wir die E-Commerce Spezialistin Anja Amiet gefragt und folgende 5 Empfehlungen erhalten.
Das sind 5 wichtige Punkte für eine nachhaltig erfolgreiche Umsetzung eines E-Commerce Projektes
Einfachheit gewinnt: UX ist kein Nice-to-have
Je einfacher der Kaufprozess, desto besser. Hürden wie komplizierte Checkouts, Pflichtregistrierungen oder schlechte Mobile-Optimierung schrecken Kunden ab und hat einen nachweislich negativen Effekt auf die Conversion Rate. Barrierefreiheit, intuitive Bedienung und ein optimiertes Mobile-Erlebnis sind heute auch im B2B-Bereich ein Muss.
Jede Sekunde zählt!
Eine langsame Online Shop kostet dich Kunden – und Umsatz. Gemäss Google führt eine Verzögerung der Ladezeit von 1 auf 3 Sek zu einer um 32% höheren Absprungrate. Schnelle Online Shops sorgen für positive Erfahrungen und eine bessere User Experience. Auch Google liebt schnelle Ladezeiten - nutze diesen SEO-Vorteil als Boost für dein Ranking!
💡 Tipp: Optimiere Bilder, reduziere unnötige Skripte und setze auf moderne Technologien – Geschwindigkeit ist Umsatz!
Mehrwert über den Kauf hinaus schaffen
Ein gutes Einkaufserlebnis endet nicht an der Check-out. Für eine langfristige Kundenbindung solltest Du zusätzliche Services bieten:
- Garantie-Abwicklung direkt im Online Shop
- Personalisierte Anleitungen & Tutorials
- Smarte Features wie Geräte-Switch – nahtloser Wechsel zwischen Smartphone und Laptop
- Einfache und schnelle Rücknahme & Reparaturservices
- Community & Gamification für mehr Engagement
Balance zwischen Individualisierung & Standardisierung
Setze auf Individualität für dein Branding & deine Produkte für eine einzigartige Customer Experience:
- Dein UI sollte perfekt zu deinem Branding passen und positive Erlebnisse schaffen
- Dein Produkt sollte digital erlebbar sein, um im E-Commerce Dschungel herauszustechen
Aber halte an bewährten Best Practices fest, wo sie sinnvoll sind. Sie sorgen für Vertrauen und senken die Absprungrate enorm.
- Checkout-Prozesse sollten standardisiert sein, Kunden wollen sich zurecht finden
- Versandinformationen müssen klar und früh ersichtlich sein.
- Allgemein übliche Zahlungsmethoden erleichtern den Kauf.
Integrationen & Schnittstellen sind das A und O!
Ohne gut integrierte Systeme bleibt viel Potenzial ungenutzt. Zu den wichtigsten Schnittstellen im E-Commerce zählen ERP-Systeme, Zahlungsanbieter, Logistik & Versand sowie CRM & Marketing Tools. Eine nahtlose Integration dieser Systeme ermöglicht viele Vorteile:
- Automatisierte Prozesse sparen Zeit und Geld.
- Effiziente Verwaltung von Bestellungen, Lager & Zahlungen
- Weniger Systembrüche - Weniger manuelle Fehler
- Schnellere Workflows & Skalierbarkeit
- Bessere Kundenerlebnisse durch nahtlose Abläufe