Mit Omni-Channel zum perfekten Shoppingerlebnis
Omni-Channel Marketing ist in der heutigen Zeit ein Must
Ob online, stationär, im Katalog oder via Teleshopping – Kunden gelangen heute auf vielen Wegen zur gewünschten Ware. In diesem Zusammenhang ist im Marketing häufig von Multi-, Cross- oder Omni-Channel die Rede. Wodurch sich die Konzepte unterscheiden und warum Omni-Channel-Commerce die Zukunft gehört, verraten wir Ihnen in diesem Beitrag.
Omni-Channel, Multi-Channel, Cross-Channel – was ist der Unterschied?
Multi-Channel steht für einen Vertrieb über mehrere Kanäle. Dieses Konzept sieht keine Verknüpfung der einzelnen Kanäle vor.
Beim Cross-Channel kreuzen sich die Vertriebswege. Der Kunde kann für das selbe Angebot verschiedene Kanäle nutzen.
Omni-Channel oder Omni-Channel-Retailing ist die Weiterentwicklung des Multi- und Cross-Channel-Ansatzes. Auch hier sind kanalübergreifende Strategien gefordert. Ziel des Omni-Channel-Marketings ist es, dem Kunden die Freiheit zu lassen, genau den Kanal zu nutzen, der für ihn aktuell am besten ist. Der Kunde kann im Idealfall über jeden Kanal auf das gesamte Sortiment zugreifen.
Omni-Channel – Vorteile und Voraussetzungen
Für den Einzelhandel bietet Omni-Channel viel Potenzial. Marketing und Werbung werden kanalübergreifend umgesetzt und Kunden genau dort abgeholt, wo sie sich gerade befinden. Verbraucher profitieren von einem angenehmen und bequemen Kauferlebnis und bedanken sich mit Loyalität, Zufriedenheit und erneuten Käufen.
Für eine erfolgreiche Omni-Channel-Strategie müssen die Interaktionen mit den Kunden erfasst und analysiert werden. Eine gute Datenbasis mithilfe eines geräteübergreifenden Trackings ist hierfür Grundvoraussetzung. Mit Omni-Channel lässt sich die Customer Journey Ihrer Kunden verfolgen. Sie erfahren, in welcher Situation Ihre Kunden auf einen bestimmten Kanal zurückgreifen und können ihnen auf diese Weise gezielt Informationen zuspielen.
Tipps: Das sollten Sie bei Ihrer Omni-Channel-Strategie beachten
Heute führen viele Wege zum Wunschprodukt. Diese sollten so nutzerfreundlich wie möglich gestaltet sein und ein einheitliches Markenerlebnis ermöglichen. Das Erfolgsrezept heisst: Omni-Channel-Strategie. Beachten Sie folgenden Tipps bei der Planung und Umsetzung Ihrer Strategie:
- Kunden wechseln häufig die Kanäle. Für einen nahtlosen Übergang und ein konsistentes Shoppingerlebnis sollten Aussehen und Handhabung aller Kanälen (nahezu) identisch sein.
- Hat eine Analyse Ihrer Kundendaten ergeben, dass die meisten Kunde mobil einkaufen, sollte hier Ihr Fokus liegen.
- Geben Sie Ihren Kunden die Möglichkeit, online zu bestellen und die Ware im Store abzuholen.
- Achten Sie auf eine einheitliche Kommunikation sowohl online als auch offline.
- Bleiben Sie flexibel. Die Vorlieben Ihrer Kunden können sich schnell ändern. Reagieren Sie schnell und passen Sie Ihre Omni-Channel-Strategie entsprechend an.
Gerne unterstützt Sie Sitewerk bei der Umsetzung Ihrer Omni-Channel-Konzepte mit einer individuellen Digitalstrategie.