Mehr Infos
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige sind essenziell, während andere uns helfen, die Website und Ihre Nutzererfahrung zu verbessern.
Zur Datenschutzerklärung

Single Page Applications

WEBSITES & DIGITAL EXPERIENCES

Brauche ich eine Single Page Application?

Multi Page Applications (traditionelle Webseiten) sind out. Heute schreit die Welt nach Single Page Applications (kurz SPA). Was diese moderne Form von Web Applikationen so smart macht und worin die Vorteile beim Einsatz einer SPA liegen, möchten wir Ihnen im folgenden Beitrag erklären.

Mit der Evolution des Internets werden mehr und mehr herkömmliche Desktop Applikationen durch Web Apps ersetzt. Web Apps können komfortabel ohne Installation über den Browser gestartet werden, haben einen einfachen Update-Prozess und können unabhängig von der Plattform (Windows, Mac, etc.) genutzt werden. Als grösste Herausforderung gilt es, die Web Apps so performant und gut bedienbar zu machen, wie es Desktop Applikationen sind.

Bei der Einführung von Web Applikationen setzte man auf traditionelle Webseiten, die aus einer Sammlung von statischen HTML Dokumenten bestehen. Diese Art von Webseiten nennt man Multi Page Applications. Sie haben den Nachteil, dass auf eine Interaktion des Users hin jeweils eine komplette HTML Seite geladen werden muss. Dies macht die Applikation im Gegensatz zu einer Desktop Anwendung sehr langsam, was sich auch auf eine negative User Experience auswirkt.

Mit der Einführung von sogenannten Single Page Applications kam die Wende und alles wurde einfacher und besser. Naja, fast alles.

Eine SPA besteht streng genommen aus nur einer HTML Seite. Diese wird beim Start der App einmalig geladen. Ab diesem Zeitpunkt läuft die App innerhalb des Webbrowsers. Inhalte werden dann jeweils mit Hilfe von JavaScript nachgeladen. Userinteraktionen fühlen sich nun fliessend an und der Look and Feel kommen einer Desktop Anwendung sehr nahe. Awesome!

Frameworks, die dem Entwickler das Bauen einer SPA vereinfachen, gibt es mittlerweile viele. Der Start machte damals die heute noch sehr populäre jQuery Bibliothek. Mit beispielsweise Angular, React oder Vuejs gibt es mittlerweile SPA-Frameworks, die dem Entwickler Features wie clientseitige MVC Architektur oder ein URL Routing zur Verfügung stellen. Der Developer muss sich damit nicht mehr um das Aufsetzten der SPA kümmern und kann sich voll auf die Entwicklung der App-Funktionalität konzentrieren.

Wichtig zu erwähnen ist, dass eine SPA nicht für jede Webseite die richtige Lösung ist. Bei eher kleinen Seiten wäre der Overhead und die Komplexität in der Entwicklung zu gross bzw. zu teuer. Die Stärken einer SPA kommen dann zum Tragen, wenn es sich um eine grosse Web Applikation handelt, bei der viel Daten und Userinteraktionen flüssig gehandelt werden müssen.

Websites & Landingpages

Websites & Landingpages

Wir designen und entwickeln herausragende Webauftritt mit modernsten Web-Technologien. Wir setzen auf skalierbare CMS wie Drupal oder Strapi und stellen Ihre Kunden:innen in den Mittelpunkt.