Der digitale Handwerker - Digitalisierung in der Handwerksbranche
Richtig genützt, steigert sie die Effizienz und Produktivität in vielen Unternehmen.
Doch nicht in allen Branchen und Berufen hat sie den gleichen Stellenwert. Obwohl gerade in der Handwerksbranche ein digitaler Wandel den entscheidenden Vorteil im Wettbewerb bringen kann, werden die Möglichkeiten vergleichsweise wenig ausgeschöpft.
Spezifische Lösungen sind gefragt
Die Handwerksbranche ist vielfältig. Die Prozesse in den verschiedenen Teilgebieten sind sehr individuell, was ebenso individuelle Lösungsansätze für die einzelnen Probleme erfordert. Um Arbeitsprozesse erfolgreich zu digitalisieren, ist es wichtig, sich zuerst einen Überblick zu verschaffen: "Welche Prozesse bereiten Schwierigkeiten?", „Wo liegen die Fehlerquellen?" und "Welcher Prozess hat Priorität?". Ziel ist es, mit kleinen Veränderungen eine grosse Wirkung zu erzielen. Ist ein erstes Problem gelöst, kann ein Nächstes angegangen werden. Dieser stufenweise gestaltete Changeprozess ermöglicht es Unternehmen, die Kosten einer Digitalisierung in Grenzen zu halten und gleichzeitig kontinuierlich an Effizienz und Effektivität zu gewinnen.
Mitarbeitende an Bord holen
Ein zusätzlicher Vorteil die Digitalisierung auf diese Art und Weise anzugehen ist, dass die Einführung von neuen Prozessen und Hilfsmitteln geregelter sowie unter stärkerem Einbezug der Mitarbeitenden vollzogen werden kann. In vielen Fällen werden Meinungen und Wünsche der Mitarbeitenden wenig oder gar nicht berücksichtigt. Doch genau sie sind oft diejenigen, die von der Umstellung am stärksten betroffen sind. Deshalb ist es wichtig, das Team möglichst früh an Bord zu holen. Gehen Sie auf Inputs ihrer Mitarbeitenden ein und berücksichtigen Sie ihre Bedürfnisse. Wenden Sie sich zudem an besonders motivierte Mitarbeitende, die der Umstellung positiv gesinnt sind und binden Sie sie in die Prozessgestaltung ein.
Den Fokus auf das Wesentliche legen
Sei es beim Verkaufsprozess, bei der Gestaltung der Arbeitsorganisation oder bei der Kommunikation mit dem Kunden, überall kann mit dem Einsatz von Software in Form von Web- oder Mobile Apps wertvolle Zeit gespart werden. Abläufe werden vereinfacht, Fehlerquellen reduziert und die Effizienz schliesslich optimiert. Dies wirkt sich auf die Qualität der ganzen Arbeit aus. Mit einem gezielten Einsatz digitaler Mittel können sich Handwerksbetriebe einen Vorteil verschaffen und in vielen Bereichen profitieren.
Experten beiziehen
Gemäss einer Studie der Bitkom seien viele Handwerksbetriebe (über 80% von 500 Befragten) gewollt, die Digitalisierung in ihrem Unternehmen anzugehen. Bei der Hälfte der befragten Unternehmen wird die Digitalisierung als Herausforderung oder gar als Problem angesehen. (Bitkom Studie). Dies nicht ohne Grund. Ohne einen strategischen Partner aus der Digitalbranche wissen viele nicht, welche Möglichkeiten sie hätten. In einem individuellen Analyse-Workshop kann evaluiert werden, welche Digitalisierungsschritte es für Ihr Unternehmen gibt und wie Sie diese umsetzen können.
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