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Handwerk online verkaufen - Vorteile und Beispiele

Online Konfiguratoren im digitalen Verkaufsprozess

Aktuell gibt es wenige und vor allem grosse Handwerksbetriebe in der Schweiz, die ihre Dienstleistungen online offerieren. Aber auch KMU können profitieren. Über Konfiguratoren reduzieren Unternehmen ihre Beratungsaufwände, ohne dass der Kunde darunter leidet. Im Gegenteil: Kunden erhalten in kürzerer Zeit die Informationen, die für sie in der ersten Phase entscheidend sind.

Hohe Beratungsaufwände und ausbleibende Zusagen – was tun?

Wer kennt es nicht? Wenn wir ein Produkt kaufen oder eine Dienstleistung beanspruchen, informieren wir uns zuerst. Immer mehr im Internet. Wir verschaffen uns einen Überblick und wägen Optionen ab. Wie viel kostet es, mein Dach zu sanieren? Was beinhaltet eine Sanierung? Kann ich mir das überhaupt leisten?

Wer die Informationen nicht online findet, sucht die persönliche Beratung. Dies ist in der Handwerksbranche häufig der Fall. Beim ersten Beratungsgespräch sind viele Kunden aber noch nicht bereit zum Kauf. Handwerksbetriebe haben deshalb mit hohen Beratungsaufwänden zu kämpfen. Es werden aufwändige Offerten erstellt und die gewünschten Zusagen bleiben aus.

Um diese erste Informationsphase effizienter zu gestalten, können Handwerksbetriebe auf ihrer Website einen Konfigurator einsetzen. Dieser unterstützt den Endkunden, um schnell die für ihn relevanten Informationen sowie einen ungefähren Richtpreis zu erhalten.

Optimierter Verkaufsprozess dank digitalem Offerten-Rechner

Durch einen Konfigurator wird eine Unterstützung geboten, die sich sowohl für den Kunden als auch für das Unternehmen auszahlt. Der Kunde setzt sich spielerisch und ohne Zeit- oder Kostendruck mit einem Produkt oder einer Dienstleistung auseinander, ohne dass für den Betrieb hohe Beratungsaufwände anfallen. Der Kunde erhält innerhalb von Minuten einen Richtpreis. Dies reicht in einem ersten Schritt häufig für den Entscheid aus, ob das Anliegen weiterverfolgt wird. Ist die Person noch interessiert, übernimmt der Handwerker als Experte und liefert eine detaillierte Offerte. Es folgt ein effizientes Verkaufsgespräch. Beide Seiten profitieren von einer viel gezielteren Beratung.

Eine Chance zur Differenzierung und Neukundengewinnung

Gerade in der Handwerksbranche stellen Konfiguratoren ein Differenzierungsmerkmal dar. In vielen Betrieben erhält das Thema Digitalisierung im Verkauf noch nicht die notwendige Aufmerksamkeit. Doch der Onlinehandel bietet viel Potenzial für Einsparungen: einerseits durch effizientere Prozesse und andererseits reduzierten Beratungsaufwand. Zudem erweitern regional arbeitende Handwerker ihr Gebiet, gewinnen neue Kunden und steigern den Absatz.

Konfiguratoren gewähren Zugang zum Onlinehandel

Gewisse Leistungen könnten ohne Konfigurationssystem gar nicht online verkauft werden. Gerade bei Dienstleistungen von Handwerksbetrieben ist dies der Fall. Angebotene Leistungen sind situationsspezifisch und auf den Kunden zugeschnitten. Es gibt keine Standardpreise. Mit einem Konfigurator wird ein Kunde befähigt, ein individuelles Angebot selbst online zusammenzustellen, was sonst nicht möglich wäre.

Praxisbeispiele

Konfiguratoren sind vor allem durch die Autobranche bekannt. Jeder stellt sich sein Auto mit der gewünschten Ausstattung selbst online zusammen. Auch in der Möbelbranche herrscht zurzeit ein regelrechter Boom. Immer mehr Möbelhändler bieten Möbelkonfiguratoren an. Solche Systeme lassen sich jedoch auch in anderen Bereichen profitabel einsetzen.

Gerne ein paar Beispiele

Solarrechner

Solarrechner

Bei Solaranlagen gibt es keinen Standard. Jede Solaranlage ist spezifisch und individuell auf die Situation des Kunden ausgerichtet. Mit einem Konfigurator stellt ein Nutzer selbst eine auf sein Wohngebäude und seinen Strombedarf abgestimmte Solaranlage zusammen. Der Konfigurator bietet die erforderliche Unterstützung.

Online-Rechner Sicherheitssysteme

Online-Rechner Sicherheitssysteme

Auch im Bereich Sicherheit lassen sich Konfiguratoren einsetzen. Über einen Online-Rechner wird in kurzer Zeit eine individuelle Offerte mit den gewünschten Dienstleistungen erstellt.

Fazit

Die Entwicklungen des Onlinehandels sowie der Trend zur Individualisierung sprechen für einen künftig wachsenden Bedarf an Konfiguratoren. Sie gewährleisten den Zugang zum Onlinehandel, begleiten den Kunden in der Entscheidungsfindung und Verkaufsberater werden entlastet. Sie bilden einen Teil des digitalen Verkaufsprozesses. Weshalb die Chance also nicht nutzen und davon profieren?

Mit Konfiguratoren einen 100% Digitalen Verkaufsprozess mit 35% weniger Umsatzkosten schaffen!

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