Helion E-Commerce Plattform für Gebäudetechnik
Kunde
Helion Energy AG (AMAG)
www.helion.ch
Technologien
.NET Core
Azure Cloud
Angular
Disziplinen
Strategie & Beratung
User Experience & User Interface Design
Software Entwicklung
Best of Swiss Web Award
Wow - wir gewinnen gleich dreimal bei den BoSW 2024: Gold für Digital Commerce, Silber für Business und Bronze für Innovation. Wir sind unglaublich stolz und glücklich! Hier geht's zum Teaser-Video, hier zur Projektdokumentation.
Mit einem 100% digitaler Verkaufsprozess rund 50% Verkaufskosten eingespart
E-Commerce mit smart entwickelten CRM & ERP Integrationen
In Zusammenarbeit mit der Firma Helion wurde eine skalierbare Multi-Mandant E-Commerce Plattform namens THEIA entwickelt, welche einen 100% digitalen Verkaufsprozess sowie Lizenz-Geschäftsmodelle ermöglicht. Dies durch eine Vielzahl von Teil-Applikationen, welche verschiedene Stakeholder und strategische Partner von Helion, wie Ikea, Volkswagen, Raiffeisen und auch Endkonsumenten, über Telesales und Sales bis hin zum Projektmanagement unterstützen kann. So konnten durch geschickte Systemintegrationen mit Hubspot CRM und verschieden ERPs, darunter SAP, aber auch der anwenderspezifisch entwickelten Benutzeroberflächen für die jeweiligen Stakeholder unter anderem die Umsatzkosten um rund 50% gesenkt und die Umsätze von 30 Mio. auf 100+ Mio. CHF in 4 Jahren gesteigert werden. Dabei werden 90% der Leads über THEIA generiert.
«Wir sind fünf mal grösser als unser zweitgrösster Mitbewerber. Einer der Hauptgründe dafür war, dass wir einen Konfigurator haben.»
Samuel Beer, COO Helion
Die E-Commerce Plattform THEIA in der Übersicht
Mit der Entwicklung der THEIA E-Commerce Plattform revolutionierte das Projektteam den Vertriebsprozess der Gebäudetechnik für Solaranlagen, Ladestationen und Wärmepumpen.
Die massgeschneiderte Softwarelösung wurde speziell auf die Prozesse und Bedürfnisse von Helion zugeschnitten. Durch den Einsatz von regelbasierten Konfiguratoren, Workflows, Checklisten und intelligenten Systemintegrationen werden Kund:innen und Mitarbeitende schrittweise und vollautomatisiert durch den gesamten Angebotsprozess bis in die Projektierung geführt.
Die Applikations-Bausteine der Multi-Mandanten E-Commerce Plattform
Mittlerweile besitzt die THEIA E-Commerce Plattform diverse Teil-Applikationen, welche verschiedene Stakeholder und strategische Partner der Helion, wie Ikea, Volkswagen und Migros Bank, vom Endkonsumenten, über Telesales und Sales Mitarbeiter bis hin zum Projektmanagement unterstützen und einen nahtlosen Datenaustausch sicherstellen kann. Dies auch durch geschickt konzipierte und entwickelte Systemintegrationen über REST APIs der massgeschneiderten Middleware “THEIA Bridge” mit Hubspot CRM und verschieden ERPs, wie SAP, EsERP oder Blueoffice ERP.
Dieses modulare Baukastenprinzip ermöglicht es Helion, diese als 2. unternehmenskritischste E-Commerce-Plattform, beliebig zu erweitern oder anzupassen. So waren auch die verschiedenen Unternehmensübernahmen der Bouygues Energies & Services Schweiz AG, oder später durch die AMAG-Gruppe und die dadurch verbundenen Systemwechsel, wie SAP, in nur wenigen Monaten möglich.
Über die THEIA E-Commerce Plattform werden im Durchschnitt 600 Offerten pro Woche automatisch geniert
Umsatzsteigerung in 4 Jahren
auf CHF 100+ Mio
Erhöhung der Mitarbeiter
von 130 auf 560
Senkung der Verkaufskosten um
50%
Konfiguratoren generieren im Schnitt pro Woche
600 Offerten
Anfragen via Konfigurator
90%
Leads mit Richtofferten
29'000
Self-Service Angebotskonfiguratoren für Endkunden
Ein Baustein der E-Commerce Plattform sind die verschiedenen Online-Angebotskonfiguratoren, die Endkonsumenten in der frühsten Phase des Verkaufsprozess assistierend zur Seite stehen. In einem solchen Wizzard kann der Endkonsument mit wenigen Klicks eigenständig über die intuitiv bedienbare Benutzer-Oberfläche, automatisiert einen Richtpreis ( +/- 15%) in einer dynamischen Web-Offerte genieren lassen, ohne dass dazu umfangreiche Kenntnisse in der Gebäudetechnik vorliegen müssen.
Diese Online-Kalkulatoren (Solaranlagen, E-Ladestationen oder Wärmepumpen) qualifizieren die Kundenanfragen und steigern somit die Lead Conversion Rate, auch “Hit Rate” genannt.
Zusammen mit Marketing Automatisierungen können 24/7 ohne menschliche Interaktion Sales Qualified Lead (SQL) generiert werden. So gelangen rund 90% aller verarbeiten Anfragen auf diesem Weg zu Helion.
Ein weiterer wichtiger Vorteil ist, dass diese Angebotskonfiguratoren multi-mandantenfähig sind. Die Benutzeroberflächen können dabei individuell und im jeweiligen Corporate Design (CD) /Corporate Identity der Partnerfirmen von Helion wie beispielsweise Ikea, Volkswagen oder der Migros Bank , in den sogenannten Mandanten gestaltet werden. Dabei können diese Mandanten, je nach Anforderung, datentechnisch komplett voneinander getrennt werden. Damit konnte die Leadgenerierung um 30% gesteigert werden.
Mit smarten Konfiguratoren schnell zum Richtpreis für Kunden
Konfigurator
Guided Selling für den Verkauf & das Projektmanagement
Nachdem der Kunde über den Angebotsrechner eine Richtofferte erhalten hat und somit vorqualifiziert wurde, wird der Sales Qualified Lead (SQL) an die Telesales-, Sales-, und Projektmitarbeitenden im zweiten Baustein der E-Commerce Plattform, den Verkaufs- & Projektmanagement-Applikationen, weiter qualifiziert.
Diese massgeschneiderte und modulare CRM Softwarelösung ermöglicht es, in einem automatisierten Schema , Benutzer im Telesales, Sales & Projektmanagement ohne tiefgreifende Kenntnisse in der Gebäudetechnik im Verkaufsprozesses zu unterstützen und zusammen mit den Angebotsrechner die Verkaufskosten um rund 50% zu senken.
Dabei gibt es optimierte Benutzeroberflächen, die CRM-Funktionalitäten (Lead-Management, Aufgabenmanagement, CTI) oder KPIs für verschiedene Anwender, wie Call Center- oder Aussendienstmitarbeitende, darstellen. Die zusätzliche mobile Version mit vereinfachter Benutzeroberfläche für erlauben die Ausarbeitung, Anpassung oder Finalisierung von Angeboten gemeinsam mit Kunden direkt vor Ort.
Mehr zu den Verkaufs- und Projektmanagement Applikationen
Tools
CPQ-, Support- & Integrations-Applikationen
Das Herzstück der THEIA E-Commerce Plattform sind die CPQ-, Support- & Integrations-Applikationen, welche den Dreh und Angelpunkt der Datenflüsse, der Mandant-Administration und der Produktlogik markieren und den 100% digitalen Verkaufsprozess komplettieren.
Die CPQ-Lösung ist dabei das logische & administrative Zentrum der E-Commerce-Plattform. Sie erfasst und verwaltet Regeln, Varianten, Abhängigkeiten und Produktdaten. Der Kern ist generisch gehalten, um alle Arten von Produkten abzubilden. Der Administratorenbereich ermöglicht zudem die Verwaltung von Dokumenten, E-Mails und Checklisten-Vorlagen für Benutzer, Rollen und Mandaten-Systemeinheiten.
Dazu kommt die individuell entwickelten Middleware “THEIA Bridge”, die eine modulare Softwarearchitektur mit einer Vielzahl an Integrationen für einen nahtlosen Datenaustausch (Eventbus) auf und mit der gesamten Plattform ermöglicht. Darunter gehören Umsysteme wie Hubspot CRM und verschieden ERPs, wie SAP, EsERP oder Blueoffice ERP.
Mehr Informationen zu CPQ, Administration & Middleware Software
Support
Sitewerk CPQ-Framework für individuelle Konfiguratoren
Für Konfiguratoren mit überragender UX! Unser Sitewerk CPQ-Framework wurde mit dem Ziel entwickelt, Ihre Konfigurations-, Preisgestaltungs- und Angebotsprozesse zu optimieren. Das Framework enthält alle Standart-Features, damit wir uns bei Ihrem Konfigurator auf aussergewöhnliche UX und eine nahtlosen Integration fokussieren können.
Diese eindrucksvolle Optimierung der Sales-Prozesse hat die internen Abläufe nachhaltig verbessert
Rund 50% schnellere Abwicklung
Bis zu 30 Minuten Zeitersparnis pro Offerte
300 Mitarbeitende pro Tag auf THEIA
30% mehr Leads dank Whitelabling-Mandanten
+200 Projekte pro Monat über THEIA verkauft
126 Projekte rein digital verkauft
Der Prozess hinter der Multi-Mandanten E-Commerce Plattform
Die Plattform besitzt für die jeweiligen Anwender ( Endkonsument, Sales, Projektleiter etc.) spezifische und benutzerfreundlichen Assistenten, damit auch Benutzern ohne umfangreiche Kenntnisse in der Gebäudetechnik rasch ein passendes Angebot erhalten.
Hinter diesen Assistenten befindet sich eine dreistufige Configure Price Quote (CPQ) Lösung, die potentielle Kunden in einem nahtlosen Datenaustausch zwischen verschiedenen Umsystemen anhand von rund 150 Parametern qualifiziert. Dies vom Richtpreis ( +/-15%) in den Self-Engineering Online-Kalkulatoren der Endkonsumenten bis hin zur bindenden dynamischen Web-Offerte mit Stückliste. So werden die verschiedenen Anwender - vom Endkunden, über Sales & Telesales-Mitarbeiter, bis hin zum Projektleiter - Schritt für Schritt durch den gesamten Verkaufsprozess geführt und prozessrelevante Parameter zeitlich passend erhoben, ohne dabei Annahmen treffen zu müssen. Ein 100% digitaler End-to-End Prozess von der 1. Richtofferte bis zur Ausführung und Abbrechnung des Auftrags ist entstanden!
Gefüttert wir dieser digitale Sales Funnel über die Online-Kalkulatoren der Helion, der Partnerfirmen, digitale Marketing Kanäle und treibende Marketing Automatisierungsmassnahmen entlang des Prozesses.
Agile Umsetzung in distributed Teams nach Scrum
Das Projekt dauert nun schon mehrere Jahre und ist immer noch “ongoing”. In dieser Zeit ist bekanntlicherweise viel passiert - von der Energiewendenbewegung bis hin zur Corona-Pandemie. Sich in diesem stark wandelndem Umfeld zu behaupten, vom Startup zum Marktführer mit über 500 Mitarbeitenden zu wachsen und dabei die E-Commerce Plattform sukzessive mitzuziehen war ein agiles Mindset gefordert.
So wurde das Scrum Framework und ein distributed Team als Kollaborationsmodell definiert -mit Erfolg!
Das Entwicklungsteam setze sich aus Kunden und Sitewerkmitarbeitenden an verschiedenen Standorten in der Schweiz und Europa in allen Scrum-Rollen zusammen. So konnte, trotz teilweise “remote only”, sehr eng miteinander gearbeitet werden und rasch auf wandelnde Umstände oder Anforderungen reagiert werden.
«Die Innovation im digitalen Vertrieb hat nicht nur unsere Effizienz verdoppelt, sondern auch eine wegweisende Kundenerfahrung geschaffen.»
Patrick Felber, Head of Sales
Ist dies nur für die Gebäudetechnik relevant?
Nein! Die THEIA E-Commerce Plattform sammelt und qualifiziert Leads über diesen 3 stufigen Configure Price Quote (CPQ)-Lösung und ist grundsätzlich produkt- & branchenunabhängig! Der Wizzard im Mandant des Online-Rechners kann beliebig erweitert und die Produktlogik angepasst werden. Ob das auch bei Ihren Services & Produkten klappt?