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Angebotskonfigurator für Fahrzeug-Ladestationen

Die passende Ladestation in wenigen Sekunden offeriert

Dank des 100% digitalisierten Verkaufsprozesses durch den mandantenfähigen Angebotskonfigurator von Helion, einer Tochtergesellschaft der AMAG GROUP AG für Fahrzeug-Ladestationen, können Endkunden ohne spezifische Fachkenntnisse in der E-Mobilität in nur wenigen Klicks eine dynamische Online-Richtofferte für ihre persönliche Ladestation erstellen. Durch den Konfigurator können so 90% aller Anfragen, ca. 3000 pro Jahr, rund 50% schneller abgewickelt werden. Diese eindrucksvolle Optimierung der internen Sales-Prozesse besitzt somit nicht nur das Potenzial, die Elektromobilität in neuen Märkten entscheidend voranzutreiben, sondern hat zudem die internen Abläufe nachhaltig optimiert. Erfahren Sie mehr zum Projekt weiter unten.

amag Offertenrechner für Fahrzeug Ladestationen

«[…] Der echte Mehrwert unserer Lösung zeigt sich in einer beachtlichen Zeitersparnis für unser Sales Engineering Team. Durch den Konfigurator können pro Offerte bis zu 30 Minuten eingespart werden. Angesichts der zahlreichen Anfragen, die wir monatlich verzeichnen, resultiert daraus eine eindrucksvolle Optimierung unserer internen Sales-Prozesse […]»

Jonathan Fercher, Projektleiter Elektromobiliät Helion

Persönliches Angebot in wenigen Klicks – Vollautomatisch und mühelos erstellt

Weltweit boomen Elektrofahrzeuge und dadurch natürlich auch in den verkauften Fahrzeugen der AMAG GROUP AG. Um dieses Potential weiter abzuschöpfen und die extrem hohen Klimaziele zu erreichen, setzt das Unternehmen - mit der Tochterfirma Helion Energy AG - auf den Ladestations-Konfigurator.

Der benutzerfreundliche "Wizzard" führt Interessenten (Leads) in einem Schritt-für-Schritt-Prozess unabhängig vom Endgerät durch die Befragung. Rund 3000 Offerten werden jährlich über diesen Konfiguratorlösung abgewickelt . Dies entspricht rund 90% der jährlichen Gesamtanfragen. Dabei werden Informationen zur Fahrzeugmarke und -typ, zur Park- und Gebäudesituation sowie zur elektronischen Infrastruktur erfasst. Diese Leads erreichen den Angebotskonfigurator über unterschiedliche Quellen, wie Partnerfirmen oder andere Konfigurator-Mandaten. Aktuell nutzen rund 14 eigenständige Mandaten mit Marken wie Renault, Nissan oder Toyota diese Lösung für den Verkaufsprozess.

Sobald alle notwendigen Parameter eingegeben wurden, kann das System ein gewünschtes Produkt mit allen Details vorschlagen oder erstellen. Dies reduziert den zeitlichen Aufwand der Angebotserstellung um 50%, von 1h auf 30min pro Offerte!

Um sicherzustellen, dass korrekte Angebote erstellt werden, steuert ein Regelwerk im Hintergrund Produkte und Dienstleistungen über eine verwaltbare Configure Price Quote (CPQ)-Lösung. Weitere Produkt- und Serviceinformationen sowie Preise werden über eine Schnittstelle aus dem ERP-System gezogen. Dadurch wird gewährleistet, dass die Daten immer an einem Ort - der sogenannten "Single Source of Truth" - gepflegt werden.

Am Ende des Prozesses kann der Kunde oder die Kundin ohne Fachkenntnisse und aufwendige Recherchen eine persönliche und präzise Web-Richtpreisangebot (+-15%) für die Fahrzeugladestation konfigurieren. Dabei kann der Konfigurationsgrad bis zur Stückliste runter detailliert werden.

Funktioniert der Konfigurator nur für E-Auto Ladestationen?

Nein! Dieser Ladestations-Konfigurator für E-Fahrzeuge basiert auf der THEIA E-Commerce Plattform. So wären noch viele weitere Anwendungsfälle denkbar. Diese sammelt und qualifiziert Leads über diesen 3 stufigen Configure Price Quote (CPQ)-Lösung und ist grundsätzlich produkt- und branchenunabhängig! Der Wizzard im Mandant des Online-Rechners kann beliebig erweitert und die Produktlogik angepasst werden.

Ob das auch bei Ihren Services & Produkten klappt?

Automatisierte Leadgenerierung in Kombination mit Marketing Automation

Der Ladestations-Konfigurator wirkt in der ersten Phase des Verkaufsprozesses als autonomes Tool zur Lead-Qualifizierung und Generierung von Richtofferten. Diese bewusste Entscheidung basiert darauf, dass die herkömmliche Angebotserstellung in der Gebäudetechnik-Industrie, wie beispielsweise Vermessungen vor Ort, kosten- und zeitintensiv war. Diese Investitionen waren oft mit unsicherem Ergebnis verbunden, da potentielle Kunden aufgrund von Unwissenheit bezüglich des Preises oft zurückschreckten.

Dank des Gebäudetechnik-Konfigurators können potenzielle Neukunden (Leads) nun kostengünstig und verbindlich eine Richtpreisschätzung (+-15%) erhalten. Wenn der Lead bereit ist, den nächsten Schritt zu gehen, erfolgt eine weitere Beratung und Qualifizierung durch Telesales-Manager. Dabei werden mögliche Herausforderungen wie das Gebäudealter für den Mitarbeiter markiert. Erst wenn alle Fragen und Parameter in dieser Phase beantwortet sind, erfolgt die kostenintensive Planung und die endgültige verbindliche Offerte.

Entlang des gesamten Verkaufsprozesses liefert der Konfigurator auch wertvolle Verhaltensdaten der Leads, wie zum Beispiel den Punkt, an dem der Konfigurator verlassen wurde, an die Marketing Automation-Tools. Diese nutzen gezielte Massnahmen, um potenzielle Interessenten über einen Zeitraum von 3-6 Monaten entlang ihrer Entscheidungsreise zu begleiten und den Konfigurator kontinuierlich mit neuen Leads zu versorgen. Alle Leads werden zur weiteren Verarbeitung in das integrierte Hubspot CRM der THEIA E-Commerce Plattform überführt.

E-Mobilität trifft E-Commerce: Der Ladestations-Konfigurator als integrierter Bestandteil einer umfangreichen Plattform

E-Mobilität trifft E-Commerce: Der Ladestations-Konfigurator als integrierter Bestandteil einer umfangreichen Plattform

Theia E-Commerce Plattform: Mehr als nur ein Angebotskonfigurator für Elektrofahrzeug-Ladestationen

Jonathan Fercher, Projektleiter Elektromobiliät Helion

Perspektive des Projektleiters der Helion

“Als Projektleiter des Helion Konfigurators für Ladestationen bin ich besonders stolz darauf, dass unser Tool als massgeschneiderte Lösung für unsere Endkunden und internen Sales Engineers dient. Es bietet eine effiziente und benutzerfreundliche Möglichkeit, die Kosten einer Ladeinfrastruktur präzise zu berechnen.

In einer mehrmonatigen Zusammenarbeit hatten wir das Privileg, Sitewerk als unseren zuverlässigen Partner für Entwicklung und Implementierung an unserer Seite zu haben. Dank ihres detailorientierten Teams konnten wir eine erfolgreiche Markteinführung unseres Konfigurators feiern. Der gesamte Rollout-Prozess verlief reibungslos und ohne jegliche Zwischenfälle.

Der echte Mehrwert unserer Lösung zeigt sich in einer beachtlichen Zeitersparnis für unser Sales Engineering Team. Durch den Konfigurator können pro Offerte bis zu 30 Minuten eingespart werden. Angesichts der zahlreichen Anfragen, die wir monatlich verzeichnen, resultiert daraus eine eindrucksvolle Optimierung unserer internen Sales-Prozesse.

Der Helion Konfigurator besitzt nicht nur das Potenzial, die Elektromobilität in neuen Märkten entscheidend voranzutreiben, sondern hat zudem unsere internen Abläufe nachhaltig optimiert. Ohne die Expertise und Unterstützung von Sitewerk wäre dies nicht realisierbar gewesen.

Mit Blick auf die Zukunft sind wir voller Erwartungen und freuen uns darauf, unsere erfolgreiche Partnerschaft mit Sitewerk weiter auszubauen.”

Innovatives Geschäftsmodell: Die Stärke der Mandantenfähigkeit als zusätzlicher Erfolgsfaktor

Dank der mandantenfähigen (Multi-Tenant) Systemarchitektur dieser Konfiguratorlösung eröffnen sich spannende neue Geschäftsmodelle und Monetarisierungsmöglichkeiten.

Mit der Whitelabeling-Fähigkeit des Systems kann derselbe Konfigurator in verschiedenen Corporate Identities (CI) oder Corporate Designs (CD) präsentiert und genutzt werden. Dadurch bemerken Kunden nicht einmal, dass sie die bestehende Applikation oder Webseite verlassen haben. Alle Daten, von Kundendaten bis zu Produkt- und Serviceregelwerken, können von den Mandanten (Tenants) selbstständig und vollständig getrennt verwaltet werden.

Offertenrechner Ladestationen Renault
Offertenrechner Ladestationen Nissan
Offertenrechner Ladestationen eaton
Offertenrechner Ladestationen Amag

Diese Flexibilität ermöglicht es, den entwickelten Konfigurator als eigenständiges Softwareprodukt an weitere Partnerfirmen mit Marken wie Ford, Lexus, Renault oder Toyota und viele andere zu lizenzieren. Dadurch eröffnen sich neue Umsatzaussichten, indem das Unternehmen sich von einem reinen Produktionsunternehmen zu einem Softwarelizenz-Provider transformiert!

Entfesseln Sie neue Geschäftsmodelle mit Produktkonfiguratoren

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Die digitale Transformation von Unternehmen und Organisationen befindet sich in einer rasanten Entwicklung, die sich nicht mehr nur auf die Verbesserung bestehender Geschäftsprozesse und Modelle beschränkt. Stattdessen schreitet sie mit grossen Schritten voran und eröffnet neue Horizonte. Lese Sie mehr im Blogbeitrag Optimales Geschäftsmodell mit Produktkonfiguratoren

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