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Produktkonfiguratoren für Digital Commerce

Digitalisierte und automatisierte Verkaufsprozesse

Mehr Online Leads dank Produktkonfiguratoren & Offertenrechnern

Der Markt fordert immer stärker die Digitalisierung und Automatisierung von Verkaufs- und Produktionsprozessen. Wir schliessen die Lücke zwischen traditionellen E-Commerce-Agenturen und CPQ-Softwareanbietern, indem wir Ihnen ganzheitliche Lösungen bieten, die Produktkonfiguratoren und Vertriebsprozesse nahtlos integrieren. Denn digitaler Handel ist mehr als nur ein Konfigurator. Unsere individuell für Sie konzipierte und entwickelte Produktkonfigurator-Software unterstützt Ihre Mitarbeiter:innen und Kund:innen gleichermassen, denn durch eine präzise Produktkonfiguration wird jedes Angebot einzigartig.

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Unsere Schwerpunkte in der Produktkonfiguration

3D Produktvisualisierungen

Mit einem Konfigurator vereinfachen Sie die Konfiguration variantenreicher oder beratungsintensiver Produkte oder Dienstleistungen. Der Prozess ist Schritt für Schritt, visuell unterstützt und fehlerfrei – bis hin zur Visualisierung in 2D, 3D, Augmented Reality (AR) oder Virtual Reality (VR). Damit begeistern Sie Ihre Kund:innen emotional und reduzieren den Beratungs- und Verwaltungsaufwand. Zudem generieren Sie auf diese Weise wichtige Informationen zu Präferenzen und Trendentwicklungen.

Angebotskonfigurator & Offertenrechner

Digitalisieren Sie Ihre Angebotsprozesse und entlasten Sie den Vertrieb. Ein E-Commerce-Assistent ermöglicht es Kund:innen, rund um die Uhr Angebote eigenständig zu konfigurieren (Co-Design). Durch die direkte Verbindung von CRM und/oder ERP können Sie den Bestell- und Produktionsprozess für hochindividueller Produkte und Dienstleistungen deutlich beschleunigen.

CPQ-Software

Mit unserem CPQ-Framework erstellen Sie auch komplexe Angebote schnell und sicher. Preis- und Rabattlogiken sind hinterlegt, Fehlkonfigurationen werden vermieden und Ihr Vertriebsteam wird entlastet. Eine Produktkonfiguration macht Ihr Angebot einzigartig, steigert die Effizienz und erhöht die Kundenzufriedenheit – ob in Website, Portal oder Onlineshop. Das Framework bietet Standardfunktionen wie Rollen- und Rechteverwaltung, Stammdatenpflege sowie die Generierung von Offerten, Leads und Produktlogiken.

Guided Selling Software

Mit Guided-Selling-Lösungen begleiten Sie Ihre Kund:innen gezielt durch den Verkaufsprozess. Anforderungen werden abgefragt, mit Angeboten abgeglichen und passende Varianten vorgeschlagen. Das sorgt für mehr Klarheit im Kaufprozess und eine höhere Abschlussquote.

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Ihr Weg zum 100 % digitalen Verkaufsprozess mit bis zu 35 % geringeren Kosten

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In unserem kostenlosen Leitfaden erfahren Sie, wie Sie einen Produktkonfigurator einrichten und welche Faktoren für dessen Erfolg entscheidend sind.

Der Mehrwert von Produktkonfiguratoren

Vereinfachung des Verkaufprozesses

Komplexe Produkte lassen sich direkt am Point of Sale konfigurieren und individualisieren.

Mehr Umsatz, weniger Verkaufskosten

Ein Konfigurator erhöht die Effizienz und stellt Ihr Angebot rund um die Uhr bereit. Unternehmen berichten von bis zu 400 % Umsatzsteigerung bei gleichzeitiger Kostenreduktion von 50 %.

Nahtlose Offerten- & Bestellabläufe

Durch die Anbindung an ERP-, CRM- oder PIM-Systeme laufen Ihre Prozesse von der Lead-Generierung bis zur Auftragserteilung automatisiert ab. So begleiten Sie Ihre Kund:innen vom Lead, über die Offerte bis hin zum Auftrag.

Mass Customization

Sie kombinieren die Vorteile von Massenproduktion mit der Flexibilität hoch individueller Produkte (Losgrösse 1).

Wertvollere Leads & detailliertere Kundendaten

Konfigurationen zeigen, was Ihre Kund:innen wirklich wollen, bis hin zu dem Punkt, an dem sie den Offertenprozess verlassen. Diese Daten bereiten wir für Sie auf, damit Sie gezielter Leads generieren, Marketingmassnahmen optimieren und Streuverluste reduzieren.

Kundenbindung durch Begeisterung

Mit 2D- und 3D-Visualisierungen begeistern Sie Ihre Kund:innen und platzieren Ihr Produkt direkt in VR oder AR am zukünftigen Bestimmungsort.

Warum Sitewerk Ihr Anbieter für Produktkonfiguratoren ist

Produktkonfigurator Framework

Unser CPQ-System deckt Basisanforderungen ab und ermöglicht Ihnen, sich voll und ganz auf Ihre spezifischen Ziele zu konzentrieren. Es ist ein modulares Framework mit Features wie einer Produkt-Rule-Engine, einer Stammdatenverwaltung (Stücklisten), der Erstellung von PDF-Offerten sowie einer User- und Lead-Verwaltung.

Individuelle Lösungen

Unsere Produktkonfiguratoren und Offertenrechner werden individuell auf Ihr Unternehmen zugeschnitten. Dabei berücksichtigen wir die Ansprüche Ihrer Käufer:innen und gestalten einen Verkaufsprozess mit optimaler User Experience und passendem Design.

Alles aus einer Hand

Von der Beratung über die Erstellung von Prototypen bis hin zur Implementierung begleiten wir Sie agil und partnerschaftlich.

Schnittstellen Integration

Wir integrieren Produktkonfiguratoren nahtlos in bestehende Systeme. Seu es auf Websites, in Onlineshops, ERP-, PIM-, CAD- oder Produktionssoftware.

Web, Desktop und Mobile

Wir entwickeln Produktkonfiguratoren mit modernen Webtechnologien – als App, Web- oder Desktop-Anwendung. Dank adaptiver Entwicklung für Android, iOS und Windows ist eine optimale Nutzung auf allen Endgeräten garantiert. Das spart Zeit, Kosten und Ressourcen.

Parametrische 3D Visualisierung (Rendering)
Das einfachste Beispiel für ein parametrisches 3D-Modell ist ein Tisch, dessen Länge von einem minimalen bis hin zu einem maximalen Wert beliebig gewählt werden kann. Je nachdem, welchen Wert man wählt, wird das parametrische 3D-Modell mit dieser Länge neu erzeugt und dargestellt. Natürlich kann ein parametrisches 3D-Modell eines Tisches über noch viel mehr Parameter als nur die Länge definiert werden. Es sind auch komplexe Modelle mit unzähligen voneinander abhängigen Parametern realisierbar
Statische 3D Visualisierung (Rendering)
Im Gegensatz zur parametrischen Visualisierung wird bei der normalen 3D-Visualisierung das 3D-Modell mithilfe eines oder mehrerer statischer 3D-Modelle umgesetzt. Hat man beispielsweise einen Tisch, dessen Länge wählbar ist, muss beim nicht-parametrischen Modell für jede Länge ein statisches 3D-Modell vorhanden sein. Diese Form der Visualisierung ist zwar sehr einfach umzusetzen, eignet sich jedoch nicht für Produkte mit Parametern, deren Werte stufenlos eingestellt werden können. Die Visualisierung der Materialien ist wiederum frei definierbar. Mithilfe hinterlegter Texturbilder können Oberflächen und Materialien fotorealistisch visualisiert werden.
3D-Visualisierung (Rendering) in VR- und AR-Umgebung
Um das konfigurierte Produkt noch besser erlebbar zu machen, kann es ganz einfach im Zuhause der Nutzer:innen platziert werden. Dies geschieht mithilfe von Augmented-Reality-(AR)- oder Virtual-Reality-(VR)-Technologien, die mittlerweile sehr ausgereift sind und auf allen Geräten ausgeführt werden können. Über Web-AR kann ein konfiguriertes Produkt direkt im Browser (ohne Installation einer App) in der echten Umgebung platziert werden.
2D Visualisierung (Rendering)
Die zweidimensionale Abbildung eines Produkts, meist von oben (Draufsicht), wird als 2D-Visualisierung bezeichnet. Konfiguratoren, bei denen beispielsweise Räume, Grundrisse oder andere einfache Formen dargestellt werden müssen, nutzen häufig 2D-Visualisierungen.
Visualisierung mit Fotos & Illustrationen
Bei dieser einfachen Form der Visualisierung wird das Produkt durch das Kombinieren hinterlegter Bilddateien dargestellt. Diese Methode wird beispielsweise von T-Shirt-Designern und anderen Anbietern von grundlegenden Produktkonfiguratoren verwendet.

Rendering

FAQ - häufig gestellte Fragen

  • Für welche Zielgruppe eignet sich ein Produktkonfigurator?

    Wir entwickeln Konfiguratoren angepasst an die Bedürfnisse der jeweiligen Nutzer:innen, egal ob B2B oder B2C, Endkunden, Verkaufsberater oder Multi-Channel. Die Anwendungsfreundlichkeit steht dabei im Vordergrund.

  • Ist ein Konfigurator branchenspezifisch?

    Ein Konfigurator kann in sämtlichen Branchen genutzt werden. Je nach Dienstleistungs- und Produktangebot variiert jedoch der Visualisierungsgrad. Eine regelbasierte Portfoliologik und ein anwenderfreundlicher Assistent sind aber überall möglich.

  • Wie viel kostet die Umsetzung eines Konfigurators?

    Die Preise sind individuell und richten sich nach dem spezifischen Anwendungsfall, der Anzahl der zu konfigurierenden Produkte, der Visualisierungsart, dem Zeitrahmen und dem Budget. Alle unsere Lösungen sind modular aufgebaut und erweiterbar.

  • Wie lange dauert die Entwicklung eines Konfigurators?

    Wie bei der Preisgestaltung hängt auch die Zeitspanne bis zur Markteinführung vom Umfang und der Grösse der zu erstellenden Visualisierung ab. Es empfiehlt sich daher, mit einem Minimal Viable Product (MVP) und einem minimalen Funktionsumfang zu starten, um die Anwendung rasch und iterativ am Markt zu testen.

  • Lässt sich ein Konfigurator in mein bestehendes System integrieren?

    Auf jeden Fall. Wir passen die Softwarearchitektur optimal an Ihre Gegebenheiten an und integrieren die Lösung in Ihre bestehenden Systeme, egal, ob es sich um die App, die Website, den Webshop oder um ERP-, PIM- und CRM-Systeme handelt.

  • Wer ist der Eigentümer der Software, meiner Assets und Inhalte?

    Sie, zu 100 %, die ganze Zeit. Nach Abschluss des Projekts geht die Individualsoftware in Ihr Eigentum über. Bei Bedarf bieten wir Ihnen Betriebs- und Wartungsdienstleistungen an.

Lassen Sie uns gemeinsam ein neues Projekt realisieren