B2B Kundenportal mit 3D Konfigurator für Verteilkabinen
Kunde
F. Borner AG
https://borner.ch/
Technologien
Sitewerk CLM (CPQ)
Azure Cloud
.NET Core, React, Three .js
keycloak IDP
Disziplinen
Strategie & Beratung
UX & UI Design
Software Entwicklung
E-Commerce im B2B-Bereich
BORNER steht seit über 40 Jahren für effiziente und nachhaltige Infrastrukturlösungen in der elektrischen Energieverteilung. Ihre Verteilkabinen vereinen höchste Sicherheit mit ästhetischem Design und lassen sich passgenau auf jeden Standort und individuelle Anforderungen anpassen.
Digitalisierung in der Bau- und Handwerksbranche
Bisher war das Erstellen verbindlicher Angebote für den Verkaufsinnendienst von BORNER äusserst zeitaufwendig und erforderte ein hohes Mass an Fachwissen. Mit zunehmendem Anfragevolumen kam es zu verlängerten Wartezeiten für die Kunden – eine Situation, die im digitalen Zeitalter nicht mehr akzeptiert wird. Angesichts dieser wachsenden Marktanforderungen und steigender Angebotsanfragen hat sich BORNER einem umfassenden Transformationsprojekt verschrieben. Das Ziel: Die Prozesse effizienter gestalten und gleichzeitig den Bedürfnissen der B2B-Kunden gerecht werden. Diese erwarten heute den gleichen Komfort und die Flexibilität wie im B2C-Bereich: Sie möchten über digitale Self-Service-Kanäle interagieren, rund um die Uhr auf Informationen zugreifen, um verbindliche Angebote in Echtzeit zu erhalten.
Ein digitales Kundenportal mit 3D-Produktkonfigurator: Mehr Effizienz durch Self-Service
Da der klassische, analoge Angebotsprozess dieser Erwartungshaltung nicht mehr gerecht wurde, liess BORNER von uns ein individuelles Kundenportal samt integriertem 3D-Produktkonfigurator entwickeln. Dies ermöglicht den Nutzern, Verteilkabinen und Kabelkeller in verschiedenen Grössen und Ausführungen nach ihren spezifischen Anforderungen zu konfigurieren und auch direkt zu bestellen. So können die Kunden im Self-Service die Plattform rund um die Uhr nutzen.
«Ein umfangreiches Vorprojekt und die richtigen Tools bezüglich Projektmanagement waren eine tolle Basis für die effiziente Zielerreichung in der Ausführungsphase.»
Philipp Gisi, Leiter E-Commerce
Regelbasierte Automatisierung und Visualisierung in 3D
Kunden werden durch eine intuitive Benutzerführung in weniger als 10 Schritten zu einem verbindlichen Angebot und einer Bestellung begleitet. Fehlkonfigurationen sind durch hinterlegte Regeln, automatisierten Workflows und intelligenten Systemintegrationen ausgeschlossen.
Durch die Angebotserstellung im Self-Service sparen Kunden und der Verkaufsinnendienst von BORNER nicht nur enorm viel Zeit, sondern erhöhen auch die Qualität erheblich. Durch die Visualisierung in 3D wird zudem ein beeindruckendes Produkterlebnis geschaffen.
Höhere Kundenzufriedenheit durch einen nahtlosen Verkaufsprozess
Mit dem B2B Kundenportal digitalisiert BORNER den gesamten Verkaufs- und Bestellprozess ihrer hoch individualisierbaren Produkte.
Die generierten Angebote inklusive detaillierter 3D-Visualisierung können im Kundenportal gespeichert und individuellen Projekten zugeordnet werden. Dank der Digitalisierung des weiteren Prozesses kann die Verteilkabine mit dem kundenspezifischen Preis direkt online bestellt werden. Sobald eine Bestellung bestätigt ist, wird der Auftrag nahtlos der Produktionsplanung übergeben.
Durch die Modernisierung der internen Prozesse hat BORNER eine skalierbare Plattform für zukünftiges Wachstum geschaffen. Sie strebt an, über 80 % der Anfragen über den Konfigurator abzuwickeln, um den Vertriebsinnendienst massgeblich zu entlasten. Das Expertenwissen und die eingesparte Zeit können so für Sonderlösungen und andere Aufgaben eingesetzt werden – ein weiterer Schritt in Richtung Zukunftsfähigkeit und Kundenorientierung.
Was macht dieses Kundenportal inkl. 3D-Produktkonfigurator speziell?
Innovatives und neuartiges Nutzererlebnis für B2B Kunden
3D Visualisierung der individuellen Verteilkabine mit sehr hohem Detaillierungsgrad
In Zukunft sollen bis über 80% der Anfragen über den Konfigurator generiert werden
Kunden erhalten in wenigen Schritten ein verbindliches Angebot
Reduktion der Verkaufskosten
24/7 Angebotserstellung und Bestellen
Entlastung Verkaufsinnendienst – mehr Fokus auf Sonderlösungen, höhere Produktivität.
«Die Zusammenarbeit mit Sitewerk war stets professionell und freundschaftlich. Die Entscheidung aus dem ausgearbeiteten Vorprojekt das Hauptprojekt mit Sitewerk durchzuführen war goldrichtig!»
Remo Balmer, Leiter Verkauf & Marketing
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Referenzen