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B2B Kundenportal mit 3D Konfigurator für Verteilkabinen

Kunde

F. Borner AG

https://borner.ch/

Technologien

Sitewerk CLM (CPQ)

Azure Cloud

.NET Core, React, Three .js

keycloak IDP

Disziplinen

Strategie & Beratung

UX & UI Design

Software Entwicklung

E-Commerce im B2B-Bereich

BORNER steht seit über 40 Jahren für effiziente und nachhaltige Infrastrukturlösungen in der elektrischen Energieverteilung. Ihre Verteilkabinen vereinen höchste Sicherheit mit ästhetischem Design und lassen sich passgenau auf jeden Standort und individuelle Anforderungen anpassen.

Digitalisierung in der Energietechnik

Bisher war das Erstellen verbindlicher Angebote für den Verkaufsinnendienst von BORNER äusserst zeitaufwendig und erforderte ein hohes Mass an Fachwissen. Mit zunehmendem Anfragevolumen kam es zu verlängerten Wartezeiten für die Kund:innen – eine Situation, die im digitalen Zeitalter nicht mehr akzeptiert wird. Angesichts dieser wachsenden Marktanforderungen und steigender Angebotsanfragen hat sich BORNER einem umfassenden Transformationsprojekt verschrieben. Das Ziel: Die Prozesse effizienter gestalten und gleichzeitig den Bedürfnissen der B2B-Kund:innen gerecht werden. Diese erwarten heute den gleichen Komfort und die Flexibilität wie im B2C-Bereich: Sie möchten über digitale Self-Service-Kanäle interagieren, rund um die Uhr auf Informationen zugreifen, um verbindliche Angebote in Echtzeit zu erhalten.

Ein digitales Kundenportal mit 3D-Produktkonfigurator: Mehr Effizienz durch Self-Service

Da der klassische, analoge Angebotsprozess dieser Erwartungshaltung nicht mehr gerecht wurde, liess BORNER von uns ein individuelles Portal samt integriertem 3D-Produktkonfigurator entwickeln. Dies ermöglicht den Nutzenden, Verteilkabinen und Kabelkeller in verschiedenen Grössen und Ausführungen nach ihren spezifischen Anforderungen zu konfigurieren und auch direkt zu bestellen. So können die Kund:innen im Self-Service die Plattform rund um die Uhr nutzen.

«Ein umfangreiches Vorprojekt und die richtigen Tools bezüglich Projektmanagement waren eine tolle Basis für die effiziente Zielerreichung in der Ausführungsphase.»

Philipp Gisi, Leiter E-Commerce

Regelbasierte Automatisierung und Visualisierung in 3D

Kund:innen werden durch eine intuitive Benutzerführung in weniger als 10 Schritten zu einem verbindlichen Angebot und einer Bestellung begleitet. Fehlkonfigurationen sind durch hinterlegte Regeln, automatisierten Workflows und intelligenten Systemintegrationen ausgeschlossen.

Durch die Angebotserstellung im Self-Service sparen Kund:innen und der Verkaufsinnendienst von BORNER nicht nur enorm viel Zeit, sondern erhöhen auch die Qualität erheblich. Durch die Visualisierung in 3D wird zudem ein beeindruckendes Produkterlebnis geschaffen.

Höhere Kund:innenzufriedenheit durch einen nahtlosen Verkaufsprozess

Mit dem B2B Portal digitalisiert BORNER den gesamten Verkaufs- und Bestellprozess ihrer hoch individualisierbaren Produkte.

Die generierten Angebote inklusive detaillierter 3D-Visualisierung können im Kund:innenportal gespeichert und individuellen Projekten zugeordnet werden. Dank der Digitalisierung des weiteren Prozesses kann die Verteilkabine mit dem kundenspezifischen Preis direkt online bestellt werden. Sobald eine Bestellung bestätigt ist, wird der Auftrag nahtlos der Produktionsplanung übergeben.

Durch die Modernisierung der internen Prozesse hat BORNER eine skalierbare Plattform für zukünftiges Wachstum geschaffen. Sie strebt an, über 80 % der Anfragen über den Konfigurator abzuwickeln, um den Vertriebsinnendienst massgeblich zu entlasten. Das Wissen der Expert:innen und die eingesparte Zeit können so für Sonderlösungen und andere Aufgaben eingesetzt werden – ein weiterer Schritt in Richtung Zukunftsfähigkeit und Kund:innenorientierung.

Was macht dieses Kund:innenportal inkl. 3D-Produktkonfigurator speziell?

Innovatives und neuartiges Nutzererlebnis für B2B Kunden

3D Visualisierung der individuellen Verteilkabine mit sehr hohem Detaillierungsgrad

In Zukunft sollen bis über 80% der Anfragen über den Konfigurator generiert werden

Kunden erhalten in wenigen Schritten ein verbindliches Angebot

Reduktion der Verkaufskosten

24/7 Angebotserstellung und Bestellen

Entlastung Verkaufsinnendienst – mehr Fokus auf Sonderlösungen, höhere Produktivität.

«Die Zusammenarbeit mit Sitewerk war stets professionell und freundschaftlich. Die Entscheidung aus dem ausgearbeiteten Vorprojekt das Hauptprojekt mit Sitewerk durchzuführen war goldrichtig!»

Remo Balmer, Leiter Verkauf & Marketing

Lassen Sie uns gemeinsam ein neues Projekt realisieren