Ein Kundenportal - moderne Abfallentsorgung on demand
Kunde
Koco Solutions AG
https://www.koco.online/
Technologien
React
.net Core
Strapi CMS
Keycloak
Disziplinen
Strategie & Beratung
UX & UI Design
Software Entwicklung
Dank einem Kundenportal zu optimierten Arbeitsprozessen und Transparenz in der Recycling- und Entsorgungsbranche.
Mit dem Kundenportal der KOCO Solutions AG - einer digitalen und modernen Lösung - wird ein einzigartiges Benutzererlebnis für die Abfallentsorgung nach Bedarf geboten.
Die Dienstleistungen im Zusammenhang mit der Entsorgung von Abfall, können im Kundenportal rasch und einfach per Klick auf dem Smartphone angefordert werden. Diese “on demand” Funktionen ermöglichen den Usern eine neue Flexibilität beim recyclen und entsorgen. Geleert wird nicht mehr in einem festgelegten Zyklus, sondern nach Bedarf. So können nicht nur Ressourcen geschont und effizienter genutzt werden, sondern die Benutzung des Portals bringt auch maximale Transparenz und Kontrolle. Alle Daten sind immer bequem und detailliert online einsehbar. Dies erlaubt beispielsweise eine automatische Gesamtabrechnung pro Kunde. Damit reduziert sich der administrative Aufwand erheblich.
Screen links: Individuell generierter QR-Code für die Zutrittsberechtigung, Screen mitte und rechts: Übersicht über alle Abfallbehälter und deren Historie
In der übersichtlichen Startansicht des Portals stehen verschiedene mögliche Funktionen zur Verfügung
- Übersicht aller Entsorgungsbehälter (Abfallart) inkl. genauem Standort
- Historie der Leerungen pro Entsorgungsbehälter inkl. Angabe der Abfallart und Gewicht
- Exportfunktion der Daten in Excel oder PDF
- Kontaktangaben des jeweiligen Entsorgungs-Dienstleisters
- Möglichkeit zur Generierung eines QR-Codes für die Zutrittskontrolle zum Entsorgungshof (z. B. bei Gemeinden)
Technische Umsetzung und Herausforderungen des Kundenportals
Sitewerk hat für das Kundenportal nach dem Ansatz mobile first designt und entwickelt, denn die Applikation wird vor allem von Facility Managern, Werkhofmitarbeitern oder Einwohnern auf dem Mobile benutzt. Um eine sinnvolle und effiziente Architektur zu entwerfen, war es in einem ersten Schritt wichtig, das Internet-Wiegeportal KOCO-online mit seinen Modulen und Datenstrukturen genau zu verstehen. Darin werden alle Wiegedaten und/oder Geolokalisierung sowie die Tourenoptimierung der Fahrzeugflotte verwaltet und ist mit dem Verrechnungsprogramm ihrer Nutzer verbunden. Ebenfalls genau definiert und priorisiert werden mussten die Anforderungen an das neue Kundenportal. Wir konzipierten die verschiedenen Userflows und klärten ab, wie diese mit KOCO-online interagieren. Auf Basis dieser Informationen erstellten wir die optimale Software Architektur, definierten das CMS und die Datenspeicherung. Um das Kundenprotal mit der bestehenden Software KOCO-online zu verbinden, mussten wir eine Schnittstelle zu deren Backend bauen.
Das sind die wichtigsten Aspekte, die bei der Softwareentwicklung und der Implementierung von Schnittstellen berücksichtigt werden müssen:
Datenformat und -struktur
Unterschiedliche Systeme können unterschiedliche Datenformate und Strukturen verwenden. Die Herausforderung besteht darin, sicherzustellen, dass die Daten aus beiden Quellen korrekt interpretiert und einheitlich dargestellt werden, um konsistente Informationen im Kundenportal bereitzustellen.
Schnittstellenkommunikation
Die Kommunikation zwischen dem Kundenportal und den bestehenden Systemen erfordert klare und zuverlässige Schnittstellen. Die Auswahl geeigneter Protokolle und Standards für die Datenübertragung ist entscheidend, um Interoperabilitätsprobleme zu vermeiden.
Datensicherheit und Datenschutz
Wenn es sich um sensitive Daten handelt, müssen angemessene Sicherheitsmechanismen implementiert werden, um die Vertraulichkeit und Integrität der Daten während der Übertragung und Speicherung zu gewährleisten. Die Einhaltung von Datenschutzbestimmungen und -richtlinien ist von höchster Bedeutung.
Datenqualität und -reinigung
Unterschiedliche Datenquellen können inkonsistente oder fehlerhafte Informationen liefern. Es ist wichtig, Mechanismen zur Datenqualitätsprüfung und -reinigung zu implementieren, um sicherzustellen, dass nur genaue und zuverlässige Daten im Kundenportal angezeigt werden.
Echtzeitdatenaktualisierung
Um die Behälter Leerungen in Echtzeit anzuzeigen braucht es die Implementierung von Mechanismen für die Echtzeitsynchronisierung zwischen dem Kundenportal und den zugrunde liegenden Systemen.
Benutzerfreundlichkeit und Konsistenz
Das Kundenportal sollte eine konsistente Benutzeroberfläche bieten, unabhängig davon, aus welchem System die Daten stammen. Die Herausforderung besteht darin, eine nahtlose Benutzererfahrung zu gewährleisten und sicherzustellen, dass die Benutzer die Funktionalitäten des Portals leicht verstehen können. Das Portal wird im B2B wie auch im B2C Bereich verwendet und muss für beide Segmente intuitiv bedienbar sein.
Skalierbarkeit
Die Softwarearchitektur muss skalierbar sein, um mit wachsenden Datenmengen und Nutzerzahlen umgehen zu können. Dies erfordert eine sorgfältige Planung und Implementierung, um die Leistung des Portals auch bei zunehmender Komplexität zu gewährleisten.
Kooperation der beteiligten Unternehmen
Die Zusammenarbeit der beteiligten Unternehmen ist entscheidend. Klare Vereinbarungen über Datenzugriff, Schnittstellenstandards und gemeinsame Entwicklungsprozesse sind erforderlich, um eine reibungslose Integration zu gewährleisten.
Wichtig für die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Koco Solution AG waren folgende Punkte:
- Anforderungen in gemeinsamen Workshops klären
- Gute Designs für eine verständliche Kommunikationsgrundlage
- Regemässiger Austausch mit dem Entwicklungsteam von KOCO-online
- 2-wöchentlicher Austausch mit Demos des aktuellen Entwicklungsstand
«Wir schätzen die professionelle Herangehensweise und unterschiedlichen Fachkompetenzen im Team von Sitewerk. Dadurch ist gewährleistet, dass verschiedene Aspekte eines Projekts/Produktes umfassend berücksichtigt werden. Dies ist für uns von grosser Wichtigkeit, um nicht nur erfolgreiche, sondern auch zukunftsorientierte Lösungen zu entwickeln.»
Claudio Zimmerli, CEO
Multi-Tenenacy Lösung für effiziente SaaS
Das KOCO-Kundenportal wurde mandantenfähig aufgebaut. So kann diese Softwareanwendung, von mehreren verschiedenen Kunden (Tenants) gleichzeitig genutzt werden, während die Daten und Transaktionen der einzelnen Kunden voneinander getrennt bleiben. Es ist besonders vorteilhaft für Unternehmen, die Dienstleistungen oder Softwareprodukte an eine Vielzahl von Kunden anbieten möchten. Als Content-Management-Lösung (CMS) haben wir für dieses Projekt Strapi verwendet.
Strapi - Was ist das?
Strapi ist eines der führenden Opensource Headless CMS. Strapi kann für die Entwicklung von Mobile Applikationen, eCommerce Seiten sowie APIs verwendet werden. Dabei besteht Strapi 100 % aus JavaScript und ist auf allen Ebenen erweiterbar und anpassbar. Die gesamte Codebasis von Strapi ist auf GitHub verfügbar. Auf GitHub ist Strapi mit über 51k Stars ein Big-Player. Strapi zeichnet sich vor allem durch die hohe Anpassbarkeit und Erweiterbarkeit aus. Dabei können vom Entwickler sämtliche Aspekte vom Strapi CMS angepasst und erweitert werden. Dazu gehören:
- Look & Feel vom Admin UI
- Funktionen der API
- Verwendete Plugins
- Hosting
Strapi bietet dem Entwickler weiter mehrere Möglichkeiten, den Content, welcher im CMS gespeichert ist, zu beziehen. Das CMS erstellt basierend auf dem erstellten Content automatisch APIs. Die Daten können also entweder via RESTful API oder GraphQL bezogen werden. Und das beinahe von jedem beliebigen Client. Ähnliches gilt für das Hosting. Da Strapi den “self-hosted” Ansatz verfolgt, kann frei entschieden werden, wo und wie Strapi gehostet werden soll.
White Labeling für eine rasche und einfache Individualisierung
Um die Anpassung an das Branding einer Organisation oder eines Unternehmens relativ einfach zu gestalten, wurde die Methode des White Labelings verwendet. Die zugrunde liegende Technologie und Funktionalität bleiben weitgehend gleich, aber das Erscheinungsbild, die Farbgebung, das Logo und andere visuelle Elemente werden an das CI/CD (Erscheinungsbild) des Drittanbieters angepasst.
Zukunftspläne - Moderne Abfallentsorgung on demand
Das Ziel von Koco Solutions AG ist es, die Abfallentsorgung und das Recycling weiter zu modernisieren und zu optimieren. So wurden bereits erste Entwicklungsschritte für weiter Optionen in Angriff genommen. So soll es in Zukunft möglich sein, den Abfall on demand entsorgen zu lassen. 3 weitere Optionen sind: Behälter leeren, Behälter waschen, Mulde bestellen. Diese Funktionen sind in Planung und werden bald umgesetzt.