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Modernisierung der Online-Shops mit Shopware 6

Die Firma VILLIGER SÖHNE AG zählt zu den führenden Herstellern von Zigarren und Zigarillos mit einer beeindruckenden Produktionskapazität von über einer Milliarde Stück jährlich und ca. 1.500 Mitarbeitenden. Die Hauptmärkte für VILLIGER SÖHNE AG sind die Schweiz, Deutschland, Frankreich und die USA.

Der bisherige Onlineshop basierte auf einer veralteten Version von Shopware und entsprach nicht mehr den modernen Anforderungen und der Flexibilität, die für die zukünftigen Onlineshops der VILLIGER SÖHNE AG angestrebt werden. Dieses Upgrade auf Shopware 6 durften wir für VILLIGER SÖHNE AG übernehmen und ist eines von vielen weiteren Modernisierungsprojekten.

Nahtloser Import in Shopware

API-Schnittstelle zum PIM

Synchronisation zwischen HubSpot und Shop

CRM Integration

Automatische Übermittlung ins ERP des Logistikdienstleister

SAP Schnittstelle

Mehrsprachige Shop-Funktionalität

Multi-Language Setup

Individuelle Shops zentral verwalten

Multi-Store Setup

Produktbewertung durch Sternen Vergabe

Kunden-Rezensionen

Villiger Webshop

Integriertes Multi-Shop-System für VILLIGER SÖHNE AG und The World of Cigars

Die Besonderheit bei VILLIGER SÖHNE AG ist, dass diese nicht nur einen Onlineshop bewirtschaften, sondern nebst dem von VILLIGER SÖHNE AG, auch noch den von The World of Cigars. Dieser Flaghsip-Store bietet nebst der Eigenmarke Villiger auch eine Vielzahl weiterer Marken an, im eigenständigen Onlineshop, aber auch im physischen Verkaufsgeschäft in Bern.

Die Inhalte der Shops beider Unternehmen sollten zentral in einem System verwaltet und vom internen Marketing-Team flexibel angepasst werden können. Dafür wurde eine Lösung mit Shopware 6 als Multi-Shop implementiert. Hierbei ermöglicht das in Shopware integrierte Content-Management-System (CMS) die gezielte Steuerung, in welcher Storefront der jeweilige Content angezeigt wird. So können Inhalte effizient an die spezifischen Anforderungen der verschiedenen Shops angepasst und unternehmensweit konsistent verwaltet werden.

Zentrale Produktdatenverwaltung mit Drupal Headless als PIM

Zur Verwaltung der etwa 200 Produkte wird von nun an Drupal als Product Information Management (PIM) System eingesetzt. Über eine API-Schnittstelle zu Shopware 6 werden die Produktdaten aus Drupal abgerufen, nahtlos in das Shopware System importiert und im entsprechenden Frontend angezeigt. Diese Integration gewährleistet eine zentrale, effiziente Datenpflege und sorgt für konsistente Produktinformationen in allen Onlineshops.

Kollaboration für Design und Funktionalität

Das Design für die beiden neu gestalteten Webshops kam von unserem Partner Salted. Unserem gemeinsamen Kunden Villiger war ein elegantes, minimalistisches Design mit klarer Navigation und Filterfunktionen wichtig, sowie die ästhetische und hochwertige Darstellung Ihrer Produkte. Die Farben Schwarz, Weiss und Gold dominieren das Design, was den Premium-Charakter der Marke unterstreicht.

Villiger Webshop mobile version

«Mit Sitewerk durften wir eine spannende, kompetente und sehr engagierte Agentur kennenlernen. Gemeinsam mit ihnen haben wir für unsere beiden Online Shops eine moderne und benutzerfreundliche Plattform geschaffen. Dank ihrem grossen Know-How können wir jetzt auf eine professionelle und saubere Lösung vertrauen. Wir freuen uns auf die weiteren gemeinsamen Projekte mit Sitewerk.»

Sarah Steiger, Digital Marketing Manager, Villiger Söhne AG

SAP-Schnittstelle für nahtlosen Bestellprozess

Mittels einer Schnittstelle von Shopware zum ERP-System SAP des Logistikpartners von Villiger werden Bestellungen in Echtzeit und automatisch zur weiteren Verarbeitung übermittelt.

Marketing Automation über HubSpot CRM

Villiger setzt seit einigen Jahren auf das Marketing Automation CRM HubSpot. Auch im neuen Onlineshop sollen volle Warenkörbe oder abgebrochene Checkouts nicht einfach brach liegen, sondern die Kunden mithilfe von Marketing Automation zum Verkauf geführt werden. Dies wurde mittels einer Schnittstelle vom Onlineshop zum HubSpot CRM realisiert. Alle Kund:innen, deren Warenkörbe und weitere Daten werden zwischen Shop und CRM synchronisiert und können zu einem späteren Zeitpunkt für Marketingkampagnen verwendet werden.

Agile Vorgehensweise mit Scrum

Auch in diesem Projekt wurde ein agiles Projektmanagement mit der Scrum-Methode angewendet. Durch die enge Zusammenarbeit zwischen allen Teammitgliedern und den regelmässigen Updates konnte auch rasch auf Anforderungsänderungen reagiert werden.

E-Commerce aus der Cloud

Das Hosting der neuen E-Commerce-Plattform erfolgt über die Digital Ocean Cloud, wo alle Anwendungen innerhalb von Docker Containern zur Verfügung gestellt werden. Mit einem vollautomatisierten CI/CD Prozess werden Deployments und Releases sicher und zuverlässig.

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