Produktkonfiguratoren für Digital Commerce
Digitalisierte und automatisierte Verkaufsprozesse
Mehr Online Leads dank Produktkonfiguratoren & Offertenrechnern
Der Markt fordert immer stärker die Digitalisierung und Automatisierung von Verkaufs- und Produktionsprozessen. Wir schliessen die Lücke zwischen traditionellen E-Commerce-Agenturen und CPQ-Softwareanbietern, indem wir Ihnen ganzheitliche Lösungen bieten, die Produktkonfiguratoren und Vertriebsprozesse nahtlos integrieren. Denn digitaler Handel ist mehr als nur ein Konfigurator. Unsere individuell für Sie konzipierte und entwickelte Produktkonfigurator-Software unterstützt Ihre Mitarbeiter:innen und Kund:innen gleichermassen, denn durch eine präzise Produktkonfiguration wird jedes Angebot einzigartig.






























Erfolgreiche Produktkonfigurator Projekte
Referenzen
Unsere Schwerpunkte in der Produktkonfiguration
3D Produktvisualisierungen
Angebotskonfigurator & Offertenrechner
CPQ-Software
Guided Selling Software

Ihr Weg zum 100 % digitalen Verkaufsprozess mit bis zu 35 % geringeren Kosten
In unserem kostenlosen Leitfaden erfahren Sie, wie Sie einen Produktkonfigurator einrichten und welche Faktoren für dessen Erfolg entscheidend sind.
Der Mehrwert von Produktkonfiguratoren
Vereinfachung des Verkaufprozesses
Komplexe Produkte lassen sich direkt am Point of Sale konfigurieren und individualisieren.
Mehr Umsatz, weniger Verkaufskosten
Ein Konfigurator erhöht die Effizienz und stellt Ihr Angebot rund um die Uhr bereit. Unternehmen berichten von bis zu 400 % Umsatzsteigerung bei gleichzeitiger Kostenreduktion von 50 %.
Nahtlose Offerten- & Bestellabläufe
Durch die Anbindung an ERP-, CRM- oder PIM-Systeme laufen Ihre Prozesse von der Lead-Generierung bis zur Auftragserteilung automatisiert ab. So begleiten Sie Ihre Kund:innen vom Lead, über die Offerte bis hin zum Auftrag.
Mass Customization
Sie kombinieren die Vorteile von Massenproduktion mit der Flexibilität hoch individueller Produkte (Losgrösse 1).
Wertvollere Leads & detailliertere Kundendaten
Konfigurationen zeigen, was Ihre Kund:innen wirklich wollen, bis hin zu dem Punkt, an dem sie den Offertenprozess verlassen. Diese Daten bereiten wir für Sie auf, damit Sie gezielter Leads generieren, Marketingmassnahmen optimieren und Streuverluste reduzieren.
Kundenbindung durch Begeisterung
Mit 2D- und 3D-Visualisierungen begeistern Sie Ihre Kund:innen und platzieren Ihr Produkt direkt in VR oder AR am zukünftigen Bestimmungsort.
Warum Sitewerk Ihr Anbieter für Produktkonfiguratoren ist
Produktkonfigurator Framework
Unser CPQ-System deckt Basisanforderungen ab und ermöglicht Ihnen, sich voll und ganz auf Ihre spezifischen Ziele zu konzentrieren. Es ist ein modulares Framework mit Features wie einer Produkt-Rule-Engine, einer Stammdatenverwaltung (Stücklisten), der Erstellung von PDF-Offerten sowie einer User- und Lead-Verwaltung.
Individuelle Lösungen
Unsere Produktkonfiguratoren und Offertenrechner werden individuell auf Ihr Unternehmen zugeschnitten. Dabei berücksichtigen wir die Ansprüche Ihrer Käufer:innen und gestalten einen Verkaufsprozess mit optimaler User Experience und passendem Design.
Alles aus einer Hand
Von der Beratung über die Erstellung von Prototypen bis hin zur Implementierung begleiten wir Sie agil und partnerschaftlich.
Schnittstellen Integration
Wir integrieren Produktkonfiguratoren nahtlos in bestehende Systeme. Seu es auf Websites, in Onlineshops, ERP-, PIM-, CAD- oder Produktionssoftware.
Web, Desktop und Mobile
Wir entwickeln Produktkonfiguratoren mit modernen Webtechnologien – als App, Web- oder Desktop-Anwendung. Dank adaptiver Entwicklung für Android, iOS und Windows ist eine optimale Nutzung auf allen Endgeräten garantiert. Das spart Zeit, Kosten und Ressourcen.
Rendering
FAQ - häufig gestellte Fragen
- Für welche Zielgruppe eignet sich ein Produktkonfigurator?
Wir entwickeln Konfiguratoren angepasst an die Bedürfnisse der jeweiligen Nutzer:innen, egal ob B2B oder B2C, Endkunden, Verkaufsberater oder Multi-Channel. Die Anwendungsfreundlichkeit steht dabei im Vordergrund.
- Ist ein Konfigurator branchenspezifisch?
Ein Konfigurator kann in sämtlichen Branchen genutzt werden. Je nach Dienstleistungs- und Produktangebot variiert jedoch der Visualisierungsgrad. Eine regelbasierte Portfoliologik und ein anwenderfreundlicher Assistent sind aber überall möglich.
- Wie viel kostet die Umsetzung eines Konfigurators?
Die Preise sind individuell und richten sich nach dem spezifischen Anwendungsfall, der Anzahl der zu konfigurierenden Produkte, der Visualisierungsart, dem Zeitrahmen und dem Budget. Alle unsere Lösungen sind modular aufgebaut und erweiterbar.
- Wie lange dauert die Entwicklung eines Konfigurators?
Wie bei der Preisgestaltung hängt auch die Zeitspanne bis zur Markteinführung vom Umfang und der Grösse der zu erstellenden Visualisierung ab. Es empfiehlt sich daher, mit einem Minimal Viable Product (MVP) und einem minimalen Funktionsumfang zu starten, um die Anwendung rasch und iterativ am Markt zu testen.
- Lässt sich ein Konfigurator in mein bestehendes System integrieren?
Auf jeden Fall. Wir passen die Softwarearchitektur optimal an Ihre Gegebenheiten an und integrieren die Lösung in Ihre bestehenden Systeme, egal, ob es sich um die App, die Website, den Webshop oder um ERP-, PIM- und CRM-Systeme handelt.
- Wer ist der Eigentümer der Software, meiner Assets und Inhalte?
Sie, zu 100 %, die ganze Zeit. Nach Abschluss des Projekts geht die Individualsoftware in Ihr Eigentum über. Bei Bedarf bieten wir Ihnen Betriebs- und Wartungsdienstleistungen an.





