Sitewerk Digital Solutions GmbH

E-Commerce für Gebäudetechnik

E-Commerce für Gebäudetechnik

Kontakt

Sitewerk Digital Solutions GmbH
Waffenplatzstrasse 15
CH-4500 Solothurn

+41 32 501 19 22
info@sitewerk.ch

Social Media

Die Helion – führende Dienstleisterin in der Gebäudetechnik und Tochter der Alpiq InTec Schweiz AG – wandte sich an Sitewerk, um den Verkaufsprozess in der Gebäudetechnik zu digitalisieren und zu optimieren. Verkaufsprozesse in der Handwerksbranche sind heute oft noch mit viel Zeit- und Kostenaufwand verbunden – sowohl auf Kunden- wie auch Firmenseite. In Kooperation mit der Zühlke Engineering AG realisierte Sitewerk eine E-Commerce Plattform, welche diesen Prozess in der Gebäudetechnik beidseitig vereinfacht.

Helion – E-Commerce

Die Helion – führende Dienstleisterin in der Gebäudetechnik und Tochter der Alpiq InTec Schweiz AG – wandte sich an Sitewerk, um den Verkaufsprozess in der Gebäudetechnik zu digitalisieren und zu optimieren.

Verkaufsprozesse in der Handwerksbranche sind heute oft noch mit viel Zeit- und Kostenaufwand verbunden – sowohl auf Kunden- wie auch Firmenseite. In Kooperation mit der Zühlke Engineering AG realisierte Sitewerk eine E-Commerce Plattform, welche diesen Prozess in der Gebäudetechnik beidseitig vereinfacht.

Umsetzung

Nach dem Prinzip des User Centered Design wurden die Bedürfnisse der relevanten Personas – der Endkunden und des Sales Personals – frühzeitig erfasst und in die Konzeption der E-Commerce Plattform eingebunden.

Die Digitalisierung des Verkaufsprozesses umfasste zwei Teilbereiche: die Umsetzung eines Produktkalkulators auf Endkundenseite und die Realisierung eines Offertentools mit CRM Funktionalitäten auf Unternehmensseite.

Als Experte für UX/UI Design lag der Fokus von Sitewerk in erster Linie auf der Umsetzung des Frontends, das in Form einer Angular Single Page Application realisiert wurde. Ziel war es, eine nutzerfreundliche Umgebung zu schaffen und damit die Conversion zu steigern.

Mit der E-Commerce Plattform der Helion wurde der Verkaufsprozess in der Gebäudetechnik vom ersten Kundenkontakt bis zum Kaufabschluss digitalisiert.

Der neue 3D Solar-Rechner

Mit Hilfe einer 3D animierten Ansicht, können Kunden in der neusten Version des Solar-Rechners das Energie-Potential ihres Hausdaches ermitteln. Ziel dieses neuen Features war es, dem Kunden das Berechnen der eigenen Solaranlage noch einfacher zu machen und somit die Lead Conversion Rate zu steigern.

Features

  • Optimierter Informationsfluss
  • Reduzierter Kosten- und Zeitaufwand auf Firmen- und Kundenseite
  • Automatisierte Erstellung einer Richtpreisofferte mit Hilfe eines Online-Produktkalkulators
  • Einheitliche CRM Software fürs Sales Personal
  • Controlling anhand aufbereiteter Daten und KPIs
IKEA
ALPIQ
HELION
bountyy
Luethy & Partner
Metalix Metallhandel AG
Jura Holzbau