Mehr Infos
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige sind essenziell, während andere uns helfen, die Website und Ihre Nutzererfahrung zu verbessern.
Zur Datenschutzerklärung
image

Der Bordcomputer als Schlüssel zur Digitalisierung der Entsorgungsbranche

Kunde

Contena-Ochsner AG

https://www.contena-ochsner.ch/

Technologien

React

.Net Core

Azure Cloud

Disziplinen

Strategie & Beratung

UX/UI Design

Software Entwicklung

Die Contena-Ochsner AG ist der führende Anbieter für Entsorgungstechnik in der Schweiz. Als kompetenter Partner rund um die Umwelt- und Entsorgungstechnik bieten sie ihren Kund:innen Dienstleistungen und Lösungskonzepte für alle Entsorgungsfragen. Die Contena-Ochsner AG möchten ihrer Kundschaft innovative Produkte und den besten Dienstleistungs-Support im Entsorgungs- und Recyclingbereich bieten.

Ein digitales Gehirn in einem Entsorgungsfahrzeug sorgt für mehr Effizienz und Transparenz

Um ihre Fahrzeuge mit einer zentralen Steuer-, Erfassungs- und Kommunikationsschnittstelle auszustatten, hat die Contena-Ochsner AG zusammen mit Sitewerk eine Bordcomputer-Applikation inkl. den dafür benötigen Services entwickelt. Dieser Bordcomputer wird auf einem eingebauten Bildschirm im Cockpit des LKWs betrieben. Die Software Lösung soll die Daten des Wiegesystem und des IO-System (Auslesung über RFID Chips) erfassen und verarbeiten. Diese beiden Systeme sind fest im Lastwagen installiert. Die Verbindung zum Bordcomputer erfolgt über TCP/IP via MeCom Protocol. Das Wiegesystem sowie IO-System werden direkt via Ethernet mit dem auf dem Lastwagen laufenden Tablet verbunden.

Bordcomputer Contena-Ochsner AG

Was sind die Hauptfunktionen des neu entwickelten Bordcomputers?

Die Hauptaufgabe der Applikation besteht darin, die erfassten Daten der Waage und des IO-Moduls lokal im Lastwagen zu verarbeiten und zu speichern. Sie soll aber auch die Möglichkeit bieten, die Daten mit der bestehenden Web-API (KOCO online) zu synchronisieren. Dadurch wird sichergestellt, dass die Applikation auch ohne Internetverbindung autonom lauffähig ist und eine gute Offlinefähigkeit bietet.

1. Digitale Gewichtserfassung und automatisierte Dokumentation (via Wiegesystem)

  • Präzise Gewichtserfassung der geladenen Abfälle oder Wertstoffe pro Kund:in, Behälter oder Tour
  • Automatisierte Dokumentation von Teil- und Gesamtladungen
  • Direkte Verknüpfung der Wiegedaten mit Kundendaten oder GPS-
    Positionen

2. Steuerung und Überwachung von Fahrzeugfunktionen (IoT-Schnittstelle)

  • Live-Überwachung Sensoren und Aktoren im Fahrzeug (z. B. Behälterkennung, Schüttung, Pressvorgänge)
  • Steuerung von Anbauteile oder Hebevorrichtungen inkl. Rückmeldung über deren Zustand
  • Frühzeitige Fehlererkennung und Rückmeldung

3. Echtzeit- Datenübertragung & smarte Kommunikation

  • Live-Übermittlung der Betriebsdaten an die Disposition über Mobilfunk

4. Fahrerassistenz & Prozesssicherheit

  • Anwendungsführung mit klaren Workflows zur Vermeidung von Fehlern
  • Visuelle Statusanzeige des Beladungszustands
  • Rückverfolgbarkeit aller Vorgänge im Fahrzeug

«Sitewerk delivered an outstanding team with the right expertise for our complex Truck Board Computer project, combining cloud sync, hardware integration, and limited onboard resources—all with excellent driver UX. Their deep expertise, methodology, and unwavering dedication were key to delivering on time and with great quality despite a tight, high-risk schedule.»

Michel Bagnol, CTO

Modernes Entsorgungsmanagement dank Digitalisierung

Automatisierte Abrechnung, nachvollziehbare Prozesse und smarte Tourenplanung

Durch den gezielten Einsatz digitaler Technologien ergeben sich vielfältige Vorteile für Kunden:innen und Entsorgungsbetriebe sowohl operativ als auch strategisch. Sie bieten konkreten geschäftlichen Mehrwert und eröffnen neue Möglichkeiten im Entsorgungsmanagement:

  • Ist die Grundlage für automatisierte Abrechnung je Gewicht oder Anzahl der Entleerungen
  • Ermöglicht Pay-as-you-throw-Modelle für Privat- und Geschäftskund:innen
  • Dokumentationssicherheit bei Rückfragen oder Reklamationen („Container XY wurde am [Datum] um [Uhrzeit] mit [kg] entleert“)
  • Optimierung von Tourenplanung und Ressourcennutzung durch Datenanalyse
Bordcomputer Contena-Ochsner AG

Ein benutzerfreundliches UX & UI Design – speziell entwickelt für den anspruchsvollen Arbeitsalltag von Chauffeur:innen

Um eine zuverlässige und effiziente Lösung zu gewährleisten, wurde das UX und UI des Bordcomputers gezielt auf die Bedürfnisse der Hauptnutzenden – die LKW-Fahrer:innen – abgestimmt. Der Fokus liegt auf hoher Usability, klarer Struktur, Kontraststärke und intuitiver Navigation. Die Bedienung funktioniert schnell, einfach und mit minimalem Aufwand. Das sorgt für maximale Anwendungsfreundlichkeit, optimal angepasst auf die Bedürfnisse von LKW-Fahrer:innen im täglichen Einsatz.

Single Page Application und Cloud-Architektur als Basis für vernetztes Entsorgungsmanagement


Dieses User Interface ist eine Single Page Application (SPA). Dies bedeutet, dass alle Inhalte innerhalb einer einzigen HTML-Seite geladen und durch dynamisches Nachladen von Daten aktualisiert werden – ohne dass die Seite neu geladen werden muss. Das sorgt für eine besonders schnelle und reibungslose Anwendungserfahrung, da nur die jeweils benötigten Inhalte über Schnittstellen (APIs) geladen werden. Diese SPA wurde mit dem modernen JavaScript-Frameworks React entwickelt und sind ideal für interaktive Anwendungen mit hoher Usability. Für maximale Flexibilität und Skalierbarkeit kommt im Backend .NET Core in einer containerisierten Docker-Umgebung zum Einsatz.

Diese Lösung steht exemplarisch für die digitale Transformation in der Abfallwirtschaft und zeigt, wie individuelle Softwareentwicklung und vernetzte Webanwendungen die Effizienz, Transparenz und Automatisierung in der Entsorgungsbranche vorantreiben können.

Lassen Sie uns gemeinsam ein neues Projekt realisieren