Mehr Infos
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige sind essenziell, während andere uns helfen, die Website und Ihre Nutzererfahrung zu verbessern.
Zur Datenschutzerklärung
image

Rapid Prototyping - CSS Krankenversicherung

Kunde

CSS Kranken-Versicherung AG

https://www.css.ch

Technologien

Figma

Disziplinen

Design Thinking Process

Prototyping

Agile Project Manangement

Von der Idee bis zum Prototyp in nur wenigen Wochen dank Design Thinking

Effizienter Innovationsprozess

Wir durften Teil des Innovationsprozesses der CSS Krankenversicherung sein und in einem multidisziplinären Team von Sitewerk und CSS Experten, digital unterstütze Produkte und Dienstleistungen in Form eines physischen und eines klickbaren Prototypen konzipieren und an selektierten Endkunden testen.

«In der Zusammenarbeit mit der Firma Sitewerk in unserem Innovationsprojekt zum Thema Mental Health waren wir nicht nur beeindruckt von der Professionalität und Expertise des Teams, sondern auch von ihrem Engagement und der Fähigkeit, sich rasch in komplexe Themen einzuarbeiten. Der ungezwungene und respektvolle Umgang auf Augenhöhe schaffte eine Atmosphäre des Vertrauens und der produktiven Zusammenarbeit. Besonders hervorheben möchte ich den regelmässigen Austausch, den Sitewerk mit uns pflegte, um den Fortschritt im Projekt kontinuierlich zu überprüfen. Diese Transparenz und Offenheit haben wesentlich zum Erfolg unseres Projekts beigetragen. Wir können Sitewerk wärmstens weiterempfehlen und freuen uns auf zukünftige Projekte mit ihnen.»

Patrick Wilhelm, Head of Innovation CSS

Da heute fast kaum mehr Produkte & Dienstleistungen ohne digitale Komponenten entstehen, wurde das interdisziplinäre Projektteam mit ergänzenden Expertisen aus beiden Firmen zusammengesetzt. Die CSS stellte hierzu branchenspezifisches Know-How mit Versicherungsexperten und Innovationsmanagern, das Sitewerk mit User Experience-, Requirements- und Software-Entwicklungsspezialisten ergänzte.

Diese Symbiose aus Fach- & IT-Wissen ermöglichte bereits ab der 1. Phase des Design Thinking Prozesses (siehe Grafik) einen ganzheitlichen und iterativen Ansatz , der technische Aspekte, Benutzerbedürfnisse und Geschäftsziele gleichzeitig betrachtet, um eine Lösung zu entwickeln, die sowohl benutzerfreundlich als auch technisch umsetzbar ist.

Design Thinking Prozess

Der Design Thinking Ansatz im Projekt

Im Rahmen der vorgegebenen strategischen und thematischen Stossrichtung “Mental Health” wurde in der Problem-Solution-Fit Phase zuerst die prioritäre Fokusgruppe in diesem gesundheitlichen Bereich genauer untersucht. Dabei wurden diese in verschiedene Lebensphasen unterteilt und anhand von Interviews mit zielgruppenspezifischen Personen genauer analysiert. So wurden systematisch deren Schmerzpunkte (Pains) identifiziert und dokumentiert.

Im Anschluss daran wurden in gemeinsamen Kreativ-Workshops eine Vielzahl von Ideen gesammelt, dokumentiert und priorisiert, um diese Schmerzpunkte zu neutralisieren und gleichzeitig die Geschäftsziele zu erreichen. Die vielversprechendsten Ideen, gemäss definiertem Kriterienkatalog, wurden verfeinert und in Ideensteckbriefen weiter ausgearbeitet.

«Sitewerk unterstütze uns bei der Entwicklung eines neuen Produktes. Ihre Experten haben unser internes Projektteam mit ihren UX und Softwareentwicklungsfähigkeiten ideal ergänzt. Zusammen konnten wir Kundenprobleme und Lösungen aus verschiedenen Perspektiven betrachten und angehen. In kurzer Zeit wurde in Figma ein klickbarer Prototyp umgesetzt, der es uns ermöglichte, erste Nutzer direkt mit dem Produkt interagieren zu lassen, was uns wertvolle Insights brachte. Ich danke dem Sitewerk Team herzlich für die gute Zusammenarbeit und ihren Einsatz!»

Isabelle Rüthemann, Innovation Manager CSS

Was ist Design Thinking?

Was ist Design Thinking?

Design Thinking ist ein kreativer und iterativer Ansatz zur Produktentwicklung, der in der agilen Softwareentwicklung und im Rapid Prototyping weit verbreitet ist. Design Thinking betont die Bedürfnisse der Benutzer und folgt einem mehrstufigen Prozess, der Verstehen, Beobachten, Definieren, Ideenfindung, Prototypen und Testen umfasst. Dadurch werden innovative Lösungen entwickelt, die den Anforderungen der Nutzer gerecht werden. In der agilen Softwareentwicklung werden diese Ansätze integriert, um schnelle Iterationen von Prototypen zu ermöglichen und eine nutzerzentrierte Gestaltung sicherzustellen. Dadurch können innovative und benutzerfreundliche Produkte und Dienstleistungen, die durch Softwarelösungen unterstützt sind, effizient entwickelt und rasch iterativ am Markt getestet werden.

«Der ganze Prozess von "der grünen Wiese" bis hin zum Testing des Prototypen ist spannend und macht viel Freude. Besonders, wenn man sich mit einem wichtigen und hochaktuellen Thema der Gesellschaft auseinandersetzen kann. Wir durften die betroffenen Personen befragen und konnten das Gehörte direkt in unsere Ideen miteinfliessen lassen. Die Brainstorming Sessions waren sehr kreativ und haben vielversprechende Ideen hervorgebracht.»

Jasmin Von Arx, UX & Digital Consultant Sitewerk

Das könnte Sie auch noch interessieren

5 Aspekte, welche die User Experience beeinflussen

5 Aspekte, welche die User Experience beeinflussen

Gefällt mir, was ich sehe? Habe ich Spass bei der Nutzung? Kann ich Vertrauen aufbauen? Werden meine Erwartungen erfüllt? Dies sind alles Aspekte, die mehr oder weniger bewusst zur User Experience beitragen und beeinflussen, wie gut ein Produkt für die Nutzer funktioniert und ob sie erneut mit diesem interagieren würden und wollen.

Teil 1: Was ist agile Softwareentwicklung?

Teil 1: Was ist agile Softwareentwicklung?

Seit einigen Jahren ist agile Softwareentwicklung stark im Trend und als Kunde sowie als Agentur in der Digitalbranche gibt es fast keinen Weg daran vorbei. Um komplexe Softwareprojekte in der heutzutage sehr schnelllebigen Welt, umzusetzen ist Agilität ein Muss. Welche Stolperfallen es, beim Einführen von Agiler Softwareentwicklung gibt und auf was ihr achten müsst, erfährt ihr in dieser dreiteiligen Blog-Serie.

Was ist eigentlich UX Design?

Was ist eigentlich UX Design?

UX Design fängt beim Nutzer an. Es geht um das Erlebnis, das der Nutzer bei der Interaktion mit einem System, einem Produkt oder einer Dienstleistung eines Unternehmens hat. Nur wer genau versteht, was der Nutzer will und was seine Ziele sind, kann für ihn ein gutes Produkt entwickeln.

Blog

Lassen Sie uns gemeinsam ein neues Projekt realisieren