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Einsatzgebiete und Ziele von Online Konfiguratoren

Konfiguratoren als wirksames Werkzeug für Digitalisierung, Automatisierung und Optimierung

In diesem Beitrag stellen wir Ihnen die verschiedenen Einsatzgebiete für Online Konfiguratoren vor. Wir erläutern, welche Problemstellungen sie lösen können, was die Vorteile und Ziele im jeweiligen Einsatzgebiet sind und wie Ihr Unternehmen und Ihre Kunden davon profitieren können.

Im Zeitalter von Industrie 4.0 wird Digitalisierung, Automatisierung und Optimierung von Geschäfts- und Produktionsprozessen immer stärker gefordert und als Standard vorausgesetzt. Ein erfolgreiches Werkzeug dafür können jegliche Arten von Online Konfiguratoren sein, da diese nicht nur für Ihre (potentiellen) Kunden eine attraktive Möglichkeit sind, Produkte oder Dienstleistungen online selber zu konfigurieren, sondern in einem Unternehmen an jeder Stelle entlang der Wertschöpfungskette eingesetzt werden können. Mit ihrem Einsatz reduzieren Sie Kosten, steigern den Umsatz und verbessern so die Effizienz.

Marketing → Mehr Leads online generieren

3D Sofa-Konfigurator

Alleinstellungsmerkmal im E-Commerce Dschungel

Dank dem Internet mit seinen diversen online Such- und Vergleichsportalen (Google, ….) ist die Vergleichbarkeit von Produkten und Dienstleistungen äusserst transparent geworden. Will man sich von seinen Marktbegleitern abheben und im Web Dschungel möglichst weit oben erscheinen, muss man mit seinem digitalen Angebot herausstechen. Dabei kann ein Produkt- oder Servicekonfigurator als Alleinstellungsmerkmal helfen, indem er den Usern/Kunden ein neuartiges Erlebnis, das sich von der Konkurrenz abhebt bietet. Wenn beispielsweise eine Firma A online die exakt selbe Holzterrassendiele wie eine Firma B anbietet, jedoch die Firma A einen Konfigurator hat, um die Terrasse zu planen und zu errechnen wie viele Dielen man nun tatsächlich benötigt, wird die Firma A mit Sicherheit mehr Onlinekäufe registrieren können.

Bessere User Experience dank Co-Design

Der Megatrend der Individualisierung (Mass Customization) ist eine tiefgreifende Entwicklung in vielen Bereichen der Gesellschaft. Mit einem Konfigurator können Kunden selbstständig, an jedem Ort und zu jeder Zeit ihr Wunschprodukt konfigurieren (hinterlegte Regellogik verhindern Fehlkonfigurationen), ohne lange auf die Antwort von einem Verkaufsberater zu warten. Durch einen Mobile First Design Ansatz können Offerten auch von Mobile Geräten, jederzeit und von überall eingeholt werden. Dies verbessert die User Experience für ihre (potentiellen) Kunden ungemein, und Sie werden schnell merken, dass ein besseres Kundenerlebnis einen Vorteilen gegenüber Ihren Mitbewerbern bedeuten wird.

Produkt Online erlebbar machen dank Visual Commerce (bspw. 3D Konfigurator)

Produkt- und Servicekonfiguratoren ermöglichen es, einfache bis variantenreiche oder sehr komplexe Produkte und Dienstleistungen übersichtlich und strukturiert darzustellen und den User durch das Angebot zu führen. Durch die Visualisierung des individuell zusammengestellten Produktes können sich Kunden das Produkt besser vorstellen und sich dadurch mehr mit ihm identifizieren. Die Möglichkeiten der Darstellung gehen von einer simplen Bildvisualisierung über ein 2D oder statisches 3D Modell (das Produkt kann gedreht und von jeder Seite betrachtet werden) bis hin zu parametrischen 3D Modellen (eignet sich für Parameter mit stufenlosen Werten und dynamischen Visualisierungen). Dies erhöht die Bindung und Vorfreude auf ein Produkt und damit auch die Chancen auf einen erfolgreichen Kaufabschluss.

Um konfigurierte Produkte noch erlebbarer zu machen, können sie ganz einfach im Zuhause des Nutzers platziert werden. Dies geschieht unter dem Einsatz von Augmented Reality oder Virtual Reality Technologien, welche mittlerweile sehr ausgereift sind und auf allen Geräten ausgeführt werden kann.

Kontaktdaten sammeln

Kundendaten sind ein wichtiger Erfolgsfaktor für alle Unternehmen. Um diese zu erhalten, muss man den Usern/ (potentiellen) Kunden aber auch etwas zurückgeben resp. tauschen. Den Nutzen, den man zu Beginn des Konfigurators verspricht, kann ein Richtpreis, eine Offerte oder auch eine Visualisierung des individuell zusammengestellten Produkts sein. Im Gegenzug hinterlässt ein potentieller Kunde dafür seine Kontaktdaten, über die Sie ihn für weitere Marketing- oder Verkaufsaktivitäten kontaktieren können.

Wie die Hemmschwelle der Endkunden für das Übergeben von persönlichen Daten gesenkt werden kann, können Sie in diesem Blogbeitrag lesen.

Verkauf (Aussendienst) → Digitaler, effizienter Verkaufsprozess

3D Garten- und Poolhaus-Konfigurator

Automatische Lead Qualifizierung und damit höhere Hit-Rate

Bei individuellen Produkten, wie einem Auto, einer Terrasse, einer Solaranlage oder anderem, kann erst nach einer Konfiguration ein persönlicher Preis berechnet werden. Durch das Anzeigen von Preisen wird dem Interessent das Investitionsvolumen in einem frühen Stadium des Verkaufsprozesses angezeigt. Dadurch werden unqualifizierte Leads oft bereits aussortiert. Sie können sich also auf die Bearbeitung von qualifizierten Leads konzentrieren. Ihr Sales Abteilung wird effizienter, da Sie weniger Personal brauchen und Sie somit Kosten sparen. Die Motivation ihrer Verkaufsmitarbeiter ist höher, da sie sich nur um aussichtsreiche Leads kümmern und somit mehr verkaufen können.

Lesen Sie in diesem Blogbeitrag mehr zu: “so steigern Sie die Conversion Rate von Konfiguratoren”.

Weniger vor Ort Besuche und Verkaufskosten reduzieren

Ist ein Konfigurator richtig aufgebaut, kann er ohne grosse Vorkenntnisse und ohne Begleitung einer Sales Person bedient werden. (Potentielle) Kunden erhalten somit rasch eine Richtpreisofferte. Zeitintensive Vor-Ort-Besuche werden nur noch bei qualifizierten Leads gemacht, was Sie Zeit und Geld spart.

Digitale Datenerfassung

Damit die Vor-Ort Besuche effizienter gestaltet werden können, braucht ein Konfigurator eine simple Möglichkeit für die digitale Datenerfassung. Beispielsweise kann es die Möglichkeit geben Grundrisse, Raum-Scans, Pläne digital über eine Upload Funktion oder direkt via Mobile Devices erfolgen. Damit können Sie ihrem Verkaufsmitarbeiter das mühselige Vermessen und Aufskizzieren von Grundrissen und anderen Vermassungen ersparen und ihn somit effizienter machen. Die erfassten Daten können dann entlang der Wertschöpfungkette weitergereicht und bis hin zur Produktion genutzt werden, ohne dass sie händisch neu erfasst werden müssen.

Verkauf (Innendienst, Auftragserfassung) → Effizientes Erstellen von Offerten & Verkaufsdokumentation

Solarrechner und Angebotskonfigurator

Automatisches berechnen von Richtpreisen und Generieren von Richtpreisofferten

Durch einen Konfigurator wird Ihr Verkaufsteam vom oft aufwändigen und zeitintensivem Erstellen von Offerten und teilweise komplizierten Errechnen von Richtpreisen von variantenreichen Produkten oder Dienstleistungen entlastet. Komplexe Preis- und Rabattstrukturen werden zentral gespeichert und der Angebotsprozess wird vereinheitlicht und automatisiert. Die Fehleranfälligkeit kann enorm reduziert werden und das wertvolle Wissen ist nicht von Personen abhängig.

Automatisches Erstellen von Verkaufsdokumentationen

Auch das Erstellen von Verkaufsdokumenten (Offerten, Preiskalkulationen, Stücklisten oder Aufbau und -Verlegeplänen) kann automatisiert und vereinheitlicht werden. Ihre Mitarbeiter werden von diesen oft zeitaufwändigen administrativen Aufgaben entlastet. Sie werden es Ihnen danken. Auch die Fehlerquote kann durch die hinterlegte Regellogik und der zentralen Speicherung aller relevanten Daten reduziert werden.

Ihr Angebot steht rund um die Uhr zur Verfügung

Dass dies bspw. eine bis zu 400% Umsatzsteigerung bedeuten kann, zeigt das Beispiel unseres Kunden Helion Energy AG (Teil der AMAG Gruppe) aus dem Jahre 2021. Gleichzeitig wird durch die Verlagerung der Angebotszusammenstellung zum Kunden hin, Ihre Verkaufsabteilung entlastet und ihre Kosten können um 50% gesenkt werden. Lesen Sie hier den ausführlichen Referenzbericht.

AVOR (Arbeitsvorbereitung) und Produktion → nahtlose Produktion

3D Küchenkonfigurator Dish

Mit den, durch den Konfigurator erstellten Verkaufsdokumenten ist der Automatisierungsprozess aber noch nicht abgeschlossen. So können nach erfolgreichem Verkauf technische Zeichnungen und Produktionsdaten (3D Modelle: DXF, DWG, STEP, CAM etc.) automatisch generiert und übermittelt werden. Dazu entwickeln wir Schnittstellen zu ihrer bestehenden Software. Beim Beispiel eines Küchenherstellers, werden die Daten direkt an die CNC Maschinen der Schreinerei übermittelt und die kundenspezifische und automatisierte Produktion beginnt.

Von der Integration in ihrem Online Shop, über den Datenaustausch mit dem ERP und dem CRM oder der Schnittstelle zum CAD oder der Produktions-Software ist alles machbar.

Weitere Einsatzgebiete → Prozesse optimieren, Digitalisierung vorantreiben

Data Analytics

Anhand der Daten, die durch individuelle Konfigurationen gesammelt werden können, lernen Sie ihre User und Kunden und deren Präferenzen, Probleme usw. besser kennen (z. B. was oft konfiguriert wird, wo die Konfiguration abgebrochen wird) und können Ihr Angebot entsprechend anpassen oder neue Produkte entwickeln. Diese Daten sind also auch eine wichtige Grundlage für die Forschungs- & Entwicklungs-Abteilungen.

Marketing Automation → Personalisierte Inhalte

Ein Konfigurator eignet sich hervorragend für Lead Nurturing und kann direkt in den Marketing Automationsprozess eingebunden werden. Das Verhalten einzelner User wird gemessen, um dann personalisierte Inhalte oder Angebote auszuspielen. Schliesst beispielsweise ein User seine Konfiguration ab, übermittelt aber keine Kontaktanfrage, wird im Marketing Automation Tool ein Email Versand mit personalisiertem Inhalt betreffend seinen Interessen versendet. Über diesen Weg kann das Engagement potentieller Kunden gesteigert und damit im Idealfall einen Kaufabschluss erreicht werden.

Schnittstellen zu Umsystemen → weniger Medienbrüche

Um Medienbrüche und das Pflegen und Speichern von doppelten Daten zu verhindern, soll ein Konfigurator an Umsysteme wie ERP, CRM, PIM etc. angebunden und damit in die bestehende IT Landschaft integriert werden. Dazu werden entsprechende Schnittstellen programmiert und die Systeme untereinander verbunden.

Es gilt auch darauf zu achten, dass wichtige Daten wie Produktinformationen (Preise, Logik, Varianten etc.) nur an einer Stelle gehalten werden und alle anderen Systeme (unter anderem der Konfigurator), die Daten über Schnittstellen lesen bzw. schreiben können.

Fazit: Konfigurator als Herzstück der Digitalisierungsstrategie

Sie sehen, dem Einsatz von Produkt- und Servicekonfiguratoren sind quasi keine Grenzen gesetzt. Sie lassen sich in jedem Bereich entlang der Wertschöpfungskette einsetzen. Wir raten zu einem pragmatischen Digitalisierungsansatz. Fangen Sie in dem Bereich in ihrem Unternehmen an, wo sie das dringendste Problem lösen wollen. Nach erfolgreicher Umsetzung des ersten Projektes entwickeln Sie den Konfigurator in überschaubaren Projekten entlang der Prozesskette Schritt für Schritt weiter. So stellen Sie die praktische Umsetzbarkeit sicher und dass Ihre Investitionen lohnenswert bzw. die Risiken tief sind.

Hier erfahren Sie mehr zum Thema “Produktkonfiguratoren ermöglichen neue Geschäftsmodelle

Möchten Sie wissen, wo Sie in ihrem Unternehmen mit diesem Prozess am besten beginnen? Wir unterstützen Sie gerne.

Konfiguratoren: Welche Arten es gibt und wie Ihr Unternehmen davon profitiert

Konfiguratoren: Welche Arten es gibt und wie Ihr Unternehmen davon profitiert

Der Wunsch nach individualisierten Produkten und Dienstleistungen nimmt zu. Dabei geht es nicht mehr ausschliesslich um Konsumgüter, sondern auch um Investitionsgüter. Mit einem Produktkonfigurator, auch Konfigurator oder Variantenkonfigurator genannt, lässt sich fast jedes Produkt inklusive Dienstleistungen ganz bequem von Zuhause aus konfigurieren. Wir stellen Ihnen hier verschiedene Typen von Produktkonfiguratoren vor.

5 Gründe warum Sie mit einem Produkt Konfigurator mehr verkaufen werden

5 Gründe warum Sie mit einem Produkt Konfigurator mehr verkaufen werden

«Mass Customization», was die Individualisierung von Massenprodukten umschreibt, ist einer der vielversprechendsten E-Commerce Trends im Zeitalter der digitalen Shoppingwelt. Konkret geht’s dabei unter anderem um Produkt Konfiguratoren, welche nicht mehr aus der heutigen E-Commerce Welt wegzudenken sind. Mit ihnen lassen sich komplexe oder konfigurationsreiche Produkte auf einfache Art verkaufen. Warum Sie Ihre Verkaufsrate mit einem Online Produkt Konfigurator deutlich steigern können, erfahren Sie in diesem Blogartikel.