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Produktkonfiguratoren ermöglichen neue Geschäftsmodelle

Boost your business mit einem online Konfigurator

Die digitale Transformation von Unternehmen und Organisationen schreitet mit grossen Schritten voran und beschränkt sich längst nicht mehr auf die Optimierung von bestehenden Geschäftsprozessen und Modellen. Ein webbasierter Produktkonfigurator ermöglicht es z.B. gesamte Geschäftsmodelle zu transformieren und dadurch herkömmliche Wertschöpfungsketten zum eigenen Vorteil weiterzuentwickeln. So kann ein moderner Konfigurator weit mehr als nur digitalisieren und hilft wesentlich beim Verkauf.

Den Siegeszug der Produktkonfiguratoren verdanken wir der wachsenden Zahl digitalaffiner Menschen, welche ihr Verhalten hinsichtlich der Art und Weise wie sie nach Informationen suchen, immer mehr anpassen. Dadurch verändern sich die Entscheidungswege und auch wie konsumiert wird. Eine grosse Mehrheit möchte möglichst viele Informationen online recherchieren können. Egal ob im ÖV auf mobilen Devices oder zuhause am Rechner. Die Produkt-Visualisierung und der Zugang (Ladegeschwindigkeit) spielen dabei eine grosse Rolle, wie auch die Möglichkeit das Produkt nach eigenem Geschmack und Vorlieben zusammenzustellen. Weiter möchten die User eine gewisse Beziehung zum Produkt/Dienstleistung aufbauen (Vertrauen), bevor der Kaufentscheid gefällt wird.

Ein Produktkonfigurator kann hier ein bestärkendes oder sogar das zentrale Element dafür sein. Die Bedürfnisse des Kunden werden genau abgefragt und in den Mittelpunkt gestellt, die Kunden fühlen sich verstanden und das Unternehmen hat es einfacher die Kundenbedürfnisse auch zu erfüllen, da diese genau angegeben wurden.

Aber wo lässt sich eine solcher Produktkonfigurator wirksam einsetzen? Grundsätzlich ist das in allen Bereichen möglich, bei denen unterschiedliche Varianten zur Verfügung stehen und das Geschäftsmodell dies zulässt, bzw. dahingehend angepasst werden soll. Ganz egal, ob es um eine Lademöglichkeit für das eigene E-Fahrzeug und die Gegebenheiten vor Ort geht, um den Bau einer Terrasse mit Fläche und Materialien oder um die Zusammenstellung einer massgeschneiderten Wunschküche mit individuellen Farben und Elementen, Türen, Griffen… .

Schrank-Konfigurator

So können durch den Einsatz eines Konfigurators auch anspruchsvolle Kundengruppen erschlossen werden. Mögliche Typen an Konfiguratoren gibt es hier: arten-von-produktkonfiguratoren

Je länger je mehr möchten Geschäftspartner (B2B) digitale Angebote/Möglichkeiten so konsumieren, wie man es als Endverbraucher gewohnt ist. Sprich keine komplizierten Bestell-Plattformen und unübersichtliche Masken, durch welche man sich umständlich durchklicken muss. So sind Lösungen gefragt, welche genau diesem Anspruch gerecht werden. Doch welche Business Opportunitäten erschliessen sich nun durch den Einsatz eines Konfigurators?

1. E-Commerce: Offerieren Sie ihre Produkte - und zwar kundengerecht dank Online-Konfigurator

E-Commerce Business Modell

Produkte und Dienstleistungen, welche eine hohe Variantenvielfalt aufweisen und einen hohen Grad an kundenspezifischem Input benötigen, lassen sich nicht gut über einen klassischen Onlineshop verkaufen (in dem lediglich die Menge oder die Farbe angegeben werden kann). Durch den Einsatz eines Online-Konfigurators, welcher die Wünsche des Kunden ins Zentrum rückt, kann diesem Umstand Rechnung getragen werden. So sind es genau diese digitalen Lösungen, von denen diverse Branchen z.B. Handwerk und Dienstleistung profitieren können. Hier ein Beispiel, in dem zu Beginn ganz klar die Situation des potentiellen Kunden in den Vordergrund gestellt wird und erst als Lösung am Schluss das passende Produkt angegeben wird: https://em.offerten-rechner.ch/partnerselection

2. Direkter Zugang zu Endkunden (B2C) dank Konfigurator

B2C Business Modell

Kennen Sie es? Sie vertreiben Ihre Produkte eigentlich nur an den Handel und doch landen immer wieder interessierte potentielle Endkunden bei Ihnen? Soll man ihnen jetzt die Türe vor der Nase zu schlagen oder ihnen die Möglichkeit geben, sich online zu informieren oder gar zu kaufen? Diese Möglichkeit richtet sich vor allem an Unternehmen welche ihr Vertriebsmodell von B2B (Business-to-Business) auf B2C (Business-to-Consumer) transformieren/ausweiten möchten. Schaffen Sie durch einen online Produktkonfigurator einen direkten und stark vereinfachten Zugang zu Endverbrauchern.

Dies bietet die Chance einer Vorwärtsintegration Ihres Geschäftsmodells. Profitieren Sie von wachsenden Umsätzen und verbessern Sie das Kundenerlebnis, während Sie neu auch direkt an den Endverbraucher verkaufen. Sie haben die Qualität Ihrer Produkte und des Vertriebs in der Hand. Natürlich spielt hier der Konfigurator auch ein zentrale Rolle und spart Zeit und Geld einer aufwendigen Beratung. Es wird eine Ausgangslage geschaffen, auf welcher sehr viel schneller eruiert werden kann, was der Endkunde will. Bsp. Er will sich sein Möbel selbst designen z.B. mit Grösse und Materialien, welche zum Einsatz kommen sollen.

3. Der Konfigurator steigert den Absatz Ihrer Geschäftskunden (B2B)

B2B Business Modell


Wettbewerbsvorteile durch einen Konfigurator nutzen. Sie sind ein Anbieter unter Vielen, welcher seine Produkte dem Handel anbietet? Dann nutzen Sie als erster die Möglichkeit Ihren Konkurrenten eine Nasenlänge voraus zu sein. Wie das funktioniert? Beratung und Preisevaluation ist oft noch mit mechanischen Prozessen verbunden, mit statischen Produkt-Seiten und mühsamem Zusammenrechnen von Preisen und anschliessender händischer Offertstellung. Dank einem modernen Konfigurator entfällt dieser Aufwand. Sind die Inhalte einmal auf der benutzerfreundlichen Oberfläche zusammengestellt, können die Offerte und das Wunschprodukt direkt visuell ausgegeben werden. Auch der Handel möchte einen möglichst einfachen Prozess, den Sie dank ihrem Konfigurator dem Handel an die Hand geben können. Ob dieser Konfigurator dann beim Handel vor Ort direkt mit dem Endkunden zum Einsatz kommt, ist nebensächlich. Wichtig ist es, dass Sie zukünftig als Nr.1 im Handel angesehen werden, weil Sie Prozesse vereinfachen und Kundenbedürfnissen am besten gerecht werden.

Als Beispiel könnte AMAG dienen, welche mehrere Anbieter von Fahrzeug-Aufbauten an der Hand hat. Längerfristig wird sicher der Anbieter bevorzugt, der neben einem guten Produkt, die Prozesse für den Handel bei der Erhebung des Kundenwunsches, wie auch bei der Offertstellung verschlankt und vereinfacht.

4. Der Konfigurator steigert den Absatz Ihrer Geschäftskunden (B2B2C)

B2B2C Business Modell

Sind Sie in einem B2B2C (Business-to-Business-to-Consumer) Szenario unterwegs oder streben es an? Produzieren Sie etwas und vertreiben dies über den Zwischenhandel? Sie haben die Möglichkeit, den Zwischenhandel effizient zu unterstützen. Geben Sie Ihren Vertriebspartnern einen Konfigurator an die Hand, der sie dabei unterstützt, Ihre Produkte vereinfacht den Endkunden anzubieten.

Ein guter Konfigurator, welcher den Fokus auf eine ausgereifte Customer-Experience (CX) legt, ermöglicht es schneller Verkäufe zu generieren und Kunden langfristig zu binden.

Ihre Partner profitiert durch den modernen Konfigurator von einfacheren Prozessen und höheren Umsätzen die wiederum auf Ihrer Seite zu einer entsprechenden Auftragslage führt. Zudem kommen Sie dadurch an wertvolle Daten.

5. Die Transformation zum Marktplatz (Plattform Business)

Plattform Business


Wollen Sie ihr Business-Modell von einem linearen Modell zu einem Plattform-Modell entwickeln? Oder Sie sind ein Start-Up und wollen die Möglichkeiten eines Plattform-Modells nutzen? Für viele Firmen, welche sich in diesen Bereich vorwagen, ist der Einsatz eines guten Produktkonfigurators das zentrale Element.

Auf einer entsprechend Online Plattform können Angebote der Anbieter durch entsprechende Auswahl (Konfigurator/Assistenten) der potenziellen Käufer ausgewählt und oft visualisiert und mit entsprechenden Preisen angezeigt werden.

Über einen solchen Konfigurator auf einer Plattform wäre es z.B. möglich Leads zu generieren und diese weiter zu verkaufen. Oder es gibt ein entsprechendes “Fee-Modell”, welches vom Anbieter oder vom Bezüger getragen wird.

Vergleichen wir z.B. eine grosse Hotelkette und Airbnb. Während die Kette eigene Hotels und damit das Risiko diese zu betreiben tragen muss (physische Gebäude und Personal), kommt Airbnb durch den Einsatz ihrer Plattform, ganz ohne eigene Hotels aus und benötigt dabei auch nur einen Bruchteil des Personals bei gleichen oder ähnlichen Umsätzen. Entsprechend Ihrem heutigen Geschäftsmodell und oder Ihrer zukünftigen Ausrichtung, wäre der Einsatz eines Konfigurators in Verbindung mit dem Plattform-Modell eine Überlegung wert.

6. Sie als Software-Anbieter: Lizenzieren Sie ihren Konfigurator

Lizenzierungs Business Modell

Sie haben oder wollen grosses Knowhow in Ihren Konfigurator einfliessen lassen und möchten auch, dass andere davon profitieren können und auch Ihr Knowhow weitergeben? Dann können Sie über Lizenzen daran verdienen. Gemeinsam mit Partnern liegt der Fokus auf der Entwicklung von Custom-Konfiguratoren, um das Lizenz-Modell optimal zu unterstützen. Sie als Profi geben uns vor, was Ihre Lizenznehmer für Ansprüche an den Konfigurator stellen und sind nachher der Besitzer dieser Software und können diese über ihr Vertriebsnetz anbieten. Als Entwickler und technischer Support stehen wir natürlich weiterhin zur Verfügung.

Zusammenfassung

Auf der einen Seite ermöglichen digitale Produktkonfiguratoren neue Geschäftsmodelle, indem z.B. der Aufwand eines physischen Kontakts entfällt und so viel schneller eine Offerte erstellt, oder ein Verkauf ausgelöst werden kann. Dies gilt sowohl für das B2C- wie auch für B2B-Modell.

Der Hauptvorteil liegt ganz klar in der Möglichkeit “custom” auf einer anwenderfreundlichen Oberfläche des Produktkonfigurators, Auswahl-Möglichkeit übersichtlich darzustellen und nach Entscheid des Kunden in einer 3D-Visualisierung das Wunsch-Produkte anzuzeigen (see what you get). Die hinterlegten Daten wiederum ermöglichen es durch Automatisierung in Verbindung mit einer Datenbank z.B. Preise zu berechnen, eine PDF-Offerte auszugeben, oder diese auch zu versenden. Bisher manuelle Prozesse werden digitalisiert und stark beschleunigt.

Auf der anderen Seite ist es der aktuelle technische Stand und die damit verbundenen Technologien, die neue Business-Cases ermöglichen mit den dazugehörenden Umsatzmöglichkeiten.

Einsatzgebiete und Ziele von Online Konfiguratoren

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