5 Gründe, warum Sie mit einem Produkt Konfigurator mehr verkaufen werden
Individuelle Massenproduktion von variantenreichen Produkten
«Mass Customization», was die Individualisierung von Massenprodukten umschreibt, ist einer der vielversprechendsten E-Commerce Trends im Zeitalter der digitalen Shoppingwelt. Konkret geht’s dabei unter anderem um Produkt Konfiguratoren, welche nicht mehr aus der heutigen E-Commerce Welt wegzudenken sind. Mit ihnen lassen sich komplexe oder konfigurationsreiche Produkte auf einfache Art verkaufen. Warum Sie Ihre Verkaufsrate mit einem Online Produkt Konfigurator deutlich steigern können, erfahren Sie in diesem Blogartikel.
Konfiguratoren reduzieren die Komplexität
Oft sind Kunden mit der Fülle an Produkten und deren Konfigurationsmöglichkeiten überfordert. Dies führt zu niedrigen Verkaufsraten und hohen Absprungsraten im Onlineshop. Mit Hilfe eines Online Wizards oder eines Produkt Konfigurators können Sie komplexe oder konfigurationsreiche Produkte, wie z.B. ein Auto oder ein Profi Fahrrad einfach und verständlich verkaufen. Dabei muss sich der User nicht zwischen den unzähligen verschiedenen Modellen und Konfigurationsmöglichkeiten entscheiden. Innerhalb von wenigen Schritten und einfachen Fragestellungen, werden die Wünsche und Bedürfnisse des Nutzers ermittelt. Anhand dieser Daten berechnet das System dann automatisch, welches Produkt oder welche Konfiguration die beste Wahl für den Kunden ist.
Kunden wollen massgeschneiderte Lösungen
Kunden wollen nicht irgendein Produkt kaufen, sie suchen nach einer Lösung für ihr spezifisches Problem. Diese kann nur gefunden werden, wenn ein Produkt oder eine Lösung exakt den Ansprüchen und Vorstellen des Kunden - welche jeweils sehr individuell sind – entspricht. Mit einem Produkt Konfigurator kann genau das einfach erreicht werden. Mit Hilfe von verschiedenen Features und Optionen kann der Kunde sein Produkt exakt seinen Wünschen entsprechend konfigurieren. Hat der Kunde seine Lösung einmal vor sich, ist die Hürde zum Kauf nur noch minimal.
Optimierung der Customer Journey durch User Tracking
Nur wer seine Kunden ganz genau kennt, weiss was deren Ziele sind und wonach sie suchen. Mit Hilfe eines Produkt Konfigurators kann das Verhalten der verschiedenen Nutzer aufgezeichnet und definierte KPIs gemessen werden. Aufgrund dieser Messdaten kann entsprechend analysiert werden, welche Produkte oder Konfigurationen bei den Kunden beliebt oder eben gar ignoriert werden. Anhand der gewonnenen Erkenntnisse kann zum einen der Konfigurator optimiert werden. Es können aber auch gezielte Cross- bzw. Up-Selling Angebote oder Aktionen geschaltet werden, was in beiden Fällen grössere Umsätze generieren wird.
Produkte, die es bei der Konkurrenz nicht gibt
Mit einem durchschnittlichen Produkt Konfigurator sind mit Hilfe der verschiedenen Konfigurationsmöglichkeiten schnell einmal mehrere Tausend verschiedene Kombinationen bzw. Produkte konfigurierbar. Mit dieser unglaublichen Anzahl an individuellen Produkten, wird jeder Kunde eine für sich optimale Lösung finden. Dass kein Onlineshop der Konkurrenz diese unglaubliche Anzahl an Produkten ebenfalls anbieten kann, muss wohl nicht erwähnt werden.
Alleinstellungsmerkmal im E-Commerce Jungle
Die Vielfalt an Onlineshops und eCommerce Plattformen im Internet ist gross. Als Anbieter herauszustechen und einzigartig zu sein, ist wichtiger denn je. Nur wer anders ist als die grosse Masse wird potentielle Kunden in seinen Shop locken können. Mit dem Einsatz eines innovativen 3D Produkt Konfigurators in Ihrem Online Shop können Sie genau das erzielen: anders und besser als der Rest zu sein.
Mit Konfiguratoren einen 100% Digitalen Verkaufsprozess mit 35% weniger Umsatzkosten schaffen!
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Mit Produktkonfiguratoren erleichtern Sie für Ihre Kunden und Ihre Verkaufsabteilung die zeitaufwändige Angebotserstellung für komplexe und variantenreiche Produkte.
Konfiguratoren als wirksames Werkzeug für Digitalisierung, Automatisierung und Optimierung
In diesem Beitrag stellen wir Ihnen die verschiedenen Einsatzgebiete für Online Konfiguratoren vor. Wir erläutern, welche Problemstellungen sie lösen können, was die Vorteile und Ziele im jeweiligen Einsatzgebiet sind und wie Ihr Unternehmen und Ihre Kunden davon profitieren können.