Digital Workplace für 2’800 Mitarbeiter in 26 Länder
Ein modulares und skalierbares Intranet
Kunde
Sefar
www.sefar.com
Technologien
Microservice Architecture
Single Sign On (SSO)
Drupal Headless, Widen DAM, Solr Search, Rexx HR
Disziplinen
Strategie und Beratung
Software Entwicklung
Web Application
Effizientere Kommunikation und Zusammenarbeit dank Intranet-Lösung
Um eine reibungslose und effiziente grenzübergreifende Kommunikation und Zusammenarbeit bei rund 2’800 Mitarbeitern in 26 Ländern sicherzustellen, benötigte das Unternehmen SEFAR eine individuelle Intranetlösung.
Ein Sprung in die Zukunft der internen Zusammenarbeit bei SEFAR AG
Die SEFAR AG, ein führender Hersteller von Präzisionsgeweben für die Filtration und Separation in verschiedenen Industriebereichen, stand vor der Herausforderung, ihre interne Kommunikation und Zusammenarbeit auf ein neues Level zu heben. Mit 2’800 Mitarbeitern in 26 Ländern benötigte das Unternehmen ein modernes und effizientes Intranet, um die globale Vernetzung zu verbessern und die Zusammenarbeit zu erleichtern. Dies durfte mit dem modularen und flexiblen Headless CMS Drupal und einer skalierbaren und cloudfähigen Microservice-Architektur durch Sitewerk realisiert werden.
Das UX/UI Design für das Intranet wurde von unserem Partner Gold Interactive kreiert und von unseren Entwicklern programmiert. Es bietet unter anderem folgende Funktionen:
Eine Übersicht der Hauptfunktionen
- Persönlicher Start Bereich, welcher individuell angepasst werden kann (Anzeigen von Aufgabenlisten, abonnierten News, Benachrichtigungen, Shortlinks (Zugang zu verschiedenen Webressourcen)
- Übersichtliche Informationsarchitektur mit Hilfe von Kategorien, Spaces, News und Ideen
- Umfangreiche Suchfunktion über alle Bereiche und Themen (Personen, Tools, Dokumente, Themen oder Spaces)
- Newsroom abgestimmt auf Präferenzen (Location) des Users mit Kommentarfunktion und Like Buttons
- Ideenportal für das Teilen von Kunden Feedbacks, Vorschlägen inkl. Voting und Community-Features
- Möglichkeit zum Einstellen von Abonnements & Benachrichtigungen
- Persönlicher Bereich zum Speichern von hilfreichen Artikeln und Daten/Dokumenten
- Content Review und Publishing Prozess
- SSO Login mit 2FA und Integration in Active Directory
- Flexibles Rollen- und Rechtesystem
Mehrsprachigkeit mit KI-gestützten Übersetzungen
Die sprachliche Vielfalt innerhalb der SEFAR AG stellte eine der grössten Herausforderungen dar. Die Inhalte des neuen Intranets sollten in mehr als 20 Sprachen verfügbar sein, um eine nahtlose Zusammenarbeit über Ländergrenzen hinweg zu ermöglichen. Das Projektteam entschied sich dafür, auf künstliche Intelligenz (KI) basierte Übersetzungen zu nutzen, um den Arbeitsaufwand für manuelle Übersetzungen zu minimieren. Die innovative KI-Übersetzungslösung (deep learning) übersetzt Inhalte automatisiert und in Echtzeit, wodurch die Mitarbeiter Zugriff auf alle Informationen in ihrer bevorzugten Sprache erhalten.
Skalierbare Microservice-Architektur aus der Cloud
Um die potenzielle Steigerung der Nutzerzahl und die wachsende Komplexität des Intranets zu bewältigen, wurde eine skalierbare Microservice-Architektur in einer Cloud implementiert. Dies ermöglicht eine dynamische Anpassung der Ressourcen an die tatsächlichen Bedürfnisse und gewährleistete eine optimale Performance. Dank dieser Architektur kann das Intranet kontinuierlich ausgebaut und so flexibler auf kommende Anforderungen reagiert werden.
Drupal Headless CMS als Content-Hub
Die Wahl des Content Management Systems (CMS) war ein weiterer Schlüsselentscheid im Projekt. Um eine hohe Flexibilität und Skalierbarkeit zu gewährleisten, entschied sich das Projektteam für Drupal als Headless CMS. Diese Architektur ermöglichte es, die Benutzeroberflächen (Frontend) unabhängig von der Inhaltsverwaltung (Backend) zu entwickeln. Dadurch war es möglich, das Intranet einfach an die spezifischen Anforderungen von SEFAR AG anzupassen und zukünftige Erweiterungen nahtlos zu integrieren.
«Durch eine enge, konstruktive und lösungsorientierte Zusammenarbeit unterstützt uns Sitewerk auf dem Weg zu digitalen Geschäftsmodellen.»
Andrea Meyer, Product Owner Sefar AG
Warum Drupal CMS?
Eine häufig gestellte Fragen, wenn die Vielzahl an verfügbaren Lösungen auf dem Markt betrachtet wird. Mit unglaublich viel Funktionalitäten „out-of-the-box“ in den Kernmodule der open source Lösung Drupal (CMS, Commerce etc.) und unzähligen Third-Party-Modulen (40,000+), welche durch die riesige Drupal Community stets weiterentwickelt werden, ist für uns Drupal ganz klar eine der führenden Lösungen.
Schnittstellen und Integrationen
- Azure Single Sign On (SSO)
- Benutzer Registrierung gekoppelt mit der HR Plattform REXX
- Integration von Acquia DAM (Digital Asset Management)
- Active search mit dem open source SOLR search engine (AI based)
- Integration der Cloud Kommunikationsplattform Twilio als Benachrichtigung System
- Automatisierte Übersetzung Prozesse über verschiedene Anbieter: Deepl, Google, Microsoft
Ausblick in die Zukunft
Neben der Entwicklung dieses individuellen Intranets sind weitere Digitalisierungsinitiativen geplant.
Für eine möglichst einheitliche User Experience über alle Kanäle hinweg und für eine effiziente Nutzung des bereits erstellten Codes, wurde eine UI Component Library erstellt. Diese basiert auf dem Sefar Design System, welches von unserem Partner Gold Interactive erarbeitet wurde.
Was ist ein Design System?
Unternehmen erstellen eine systematische Sammlung von Gestaltungsrichtlinien, Komponenten und Ressourcen, um ein konsistentes und wieder erkennbares Design in ihren Produkten, Dienstleistungen und Anwendungen sicherzustellen. Es ist ein wichtiger Bestandteil des Brandings und des User Interface (UI) Designs und dient dazu, die visuelle und funktionale Kohärenz über verschiedene Plattformen und Produkte/Applikationen hinweg zu gewährleisten.
Die Vorteile eines Design-Systems
Konsistenz
Es hilft dabei, ein konsistentes Erscheinungsbild und eine konsistente Benutzererfahrung über verschiedene Produkte und Plattformen hinweg zu gewährleisten.
Effizienz
Das Wiederverwenden von Designkomponenten und -richtlinien spart Zeit und Ressourcen bei der Entwicklung und Gestaltung von Produkten.
Markenidentität
Es trägt dazu bei, die Markenidentität und -werte in das Design zu integrieren und sicherzustellen, dass das Design die gewünschten Botschaften vermittelt.
Zusammenarbeit
Ein Design-System fördert die Zusammenarbeit zwischen Designern, Entwicklern und anderen Teams, indem es klare Richtlinien und Ressourcen bereitstellt.
Das Sefar Design Systemwurde nach der Atomic Design Methode entwickelt. Diese basiert auf dem Konzept der Atome, Moleküle, Organismen, Vorlagen und Seiten, um die Gestaltung von UI-Komponenten und -Strukturen zu organisieren. Der Vorteil der Atomic Design Methode liegt in ihrer Fähigkeit, die Gestaltung in kleinere, wiederverwendbare Bausteine zu unterteilen und somit die Effizienz, Konsistenz und Flexibilität in der UI-Entwicklung zu verbessern.