Mehr Infos
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige sind essenziell, während andere uns helfen, die Website und Ihre Nutzererfahrung zu verbessern.
Zur Datenschutzerklärung
image

Drupal Website für die Glutz AG

Kunde

Glutz AG

https://glutz.com/ch/de

Technologien

Drupal CMS

Digital Ocean Cloud

PIM Interface

Disziplinen

User Experience & Design

Website Development

E-Commerce

Mit Open Source CMS Drupal zum frischen Webauftritt

Die Firma Glutz AG aus Solothurn steht für die besten Sicherheits- und Komfortlösungen für den Zugang zu Gebäuden und Objekten. Als Drupal Agentur durften wir die Webseite von Grund auf neu entwickeln. Der neue Webauftritt verhilft der Glutz AG zu mehr Sichtbarkeit und bietet die Grundlage für alle zukünftigen Kampagnen im Online Marketing. Sitewerk durfte Glutz bei der Konzeption, der Umsetzung und beim Relaunch der neuen Website begleiten.

Startseite der Website der Glutz AG

Ausgangslage

Der der Glutz AG war definitiv etwas in die Jahre gekommen und wiederspiegelte nicht das Bild, welches die erfolgreiche Firma von sich zeigen wollte. Auch war die Website nicht responsive und somit kaum auf Smartphones nutzbar. Die Glutz AG hat grosse Pläne für ihr Marketing und brauch eine solide, moderne Website, die die Basis aller zukünftiger Aktivitäten bilden kann. Das Sitewerk-Team meinte dazu: "Challenge accepted!"

Vorgehensweise

Persona und Value Propositions

"Alles ist für den Kunden." Ganz nach diesem Stichwort wurde mit Hilfe eines nutzerzentrierten Ansatzes inner halb eines Workshops Persona, die die verschiedenen Zielgruppen der Glutz AG representieren sollen, erarbeitet. Für diese Persona wurden im Anschluss mit Hilfe des Value Proposition Canvas die Anforderungen der Kunden an die neue Glutz-Website evaluiert.

Parallel dazu wurden technische und nicht-funktionale Anforderungen, wie beispielsweise die Schnittstelle zum PIM oder die Anforderungen an die Performance und den Datenschutz mit Hilfe der verschiedenen Stakeholder des Kunden definiert.

Das Resultat dieser Konzeptphase war ein umfangreiches Lastenheft, sowie ein detaillierter und priorisierter Anforderungskatalog.

Eine neue Drupal Webseite für Glutz

Basierend auf den Anforderungen aus der Konzeptphase wurde ein CMS evaluiert, welches eine solide Grundlage darstellt, aber in kommenden Projekten skaliert und erweitert werden kann.

Verglichen wurden Ansätze mit modernen Headless Cloud CMS, sowie der Weg mit eher traditionellen Enterprise CMS Systemen wie Sitecore oder Episerver. Das Rennen hat jedoch am Ende ganz klar das Open Source CMS Drupal gemacht. Keines der anderen CMS konnte in punkto Investition, Erweiterbarkeit, Flexibilität und User Experience mit Drupal mithalten.

Die Umsetzung

Obwohl die Stossrichtung durch den Anforderungskatalog relativ klar war, entschied man sich für eine agile Vorgehensweise. Ziel war es im Frühling eine erste solide Version der Glutz Website online zu bringen, die von da an stetig erweitert werden kann.

Mit einer Projektmanagement, Requirements und Design Abteilung hier in der Schweiz und einem Entwicklerteam aus 3 Personen in Minsk wurde das MVP der Website innerhalb von 12 Sprints umgesetzt und erfolgreich released.

Mobile Ansicht der Glutz AG Website

Download Center mit DAM-Anbindung

Die neue Glutz Website bietet den Usern ein Download Center, in dem hilfreiche Informationen wie Kundenunterlagen, Technische Dokumentationen, Zertifikate, Software und AGBs zur Verfügung gestellt werden. Die Medien und Dateien werden über eine Schnittstelle vom DAM (Digital Asset Management) von Glutz zur bereitgestellt und stündlich synchronisiert. Ein DAM ermöglicht die strukturierte Verwaltung und bedarfsgerecht Bereitstellung digitaler Inhalte von Media Assets wie Bilder, Videos, PDF-Files und weitere.

Online-Produktkatalog mit PIM-Integration

Eines der Hauptfeatures der neuen Glutz-Website ist der äusserst umfangreiche Produktkatalog. Mit Hilfe von Kategorien, Filtern und einer praktischen Suche, können mehr als 50’000 Produkte durchsucht und verglichen werden. Die enorme Menge an Daten aller Produkte und deren Eigenschaften wird in einem zentralen PIM-System (Product Information Management System) durch das Glutz-Team verwaltet. Über eine API-Anbindung werden die Produktdaten an die Website gesendet und als Kategorie- oder Produktdetail-Seiten automatisiert auf der Website dargestellt. Durch diese stündlich gesyncte Integration kann garantiert werden, dass die Daten nur an einer Stelle gepflegt werden muss und dass überall dieselben Eigenschaften und Produkte angezeigt werden.

Digitaler Produktkatalog mit PIM Schnittstelle

Features

  • Drupal CMS
  • E-Commerce Modul
  • Spezifische Inhalte für spezifische Länder
  • Event Booking
  • Mehrere Sprachen
  • PIM Interface
  • Marketing Automation Interface (Mail Chimp)
Drupal CMS

Drupal CMS

Drupal ist eine Open Source Tool Plattform für die Entwicklung webbasierter Anwendungen, wie Websites, Apps, Web Portale, Intranets oder Onlineshops. Als erfahrene Drupal Agentur entwickeln wir massgeschneiderte Digitale Lösungen für Sie.

Lassen Sie uns gemeinsam ein neues Projekt realisieren