Mehr Infos
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige sind essenziell, während andere uns helfen, die Website und Ihre Nutzererfahrung zu verbessern.
Zur Datenschutzerklärung
image

3D Konfigurator für Nutzfahrzeugaufbauten

Kunde

Carrosserie Hess AG

www.hess-ag.ch

Technologien

.Net 6.0, C#

React, TypeScript

ShapeDiver, Grasshopper 3D

Disziplinen

User Experience & Design

3D Konfigurator

Agile Project Management

Ein individuelles 3D-Modell online konfigurieren

Ein Fahrzeug auswählen und online in 2 Minuten seinen individuellen Kofferaufbau in 3D konfigurieren. Gleichzeitig berechnet der Konfigurator den Preis und die verfügbare Nutzlast des Kundenfahrzeuges. Cool? Ja, finden wir auch und haben diesen parametrischen 3D-Konfigurator für die Firma Hess AG in Bellach entwickelt.

 / 

Ausgangslage

Um die Nutzlast von Nutzfahrzeugen möglichst hoch zu halten, hat die Firma Carrosserie HESS AG aus Bellach Kofferaufbauten entwickelt, welche leicht sind und für alle gängigen Fahrzeugarten massgenau gebaut werden können. Natürlich gibt es zu den Kofferaufbauten viele verschiedene Optionen. Die perfekte Ausgangslage also, der Kundschaft der Carrosserie HESS AG einen Online Konfigurator an die Hand zu geben.

In kürzester Zeit, kann sich ein Nutzer oder eine Nutzerin Online einen gewünschten Kofferaufbau für das entsprechende Fahrzeug konfigurieren und sogar das Zubehör für das Sichern der Ladungen bestellen. Hess bietet als Zusatzleistung auch an, das Fahrzeug auf der MFK zu prüfen, falls man das wünscht. Auch diese Dienstleistung ist direkt im Konfigurator wählbar. Im Hintergrund rechnet das System klangheimlich das Leergewicht, das Aufbaugewicht und die verfügbare Nutzlast sowie den Preis des ganzen Zaubers und spuckt alle Angaben aus. Per Knopfdruck erhält man in Sekundenschnelle, eine übersichtliche Offerte per E-Mail.

Natürlich kann der Nutzer oder die Nutzerin das Fahrzeug als 3D Modell betrachten und mitverfolgen, wie sich das Modell verändert, wenn man etwas auswählt oder verändert. Das Fahrzeug mit dem Aufbau kann in jedem Schritt dynamisch gedreht und gewendent werden, um es auch wirklich von jeder Seite begutachten zu können.

Nach einer abgeschlossenen Konfiguration, erhält sowohl Hess wie auch der Benutzer oder die Benutzerin eine Benachrichtigung und kann den Konfigurationsstand mittels einer Identifikationsnummer jederzeit wieder abrufen.

Für die Verkäufer und Verkäuferinnen der Firma Hess ist der nagelneue Konfigurator ein tolles Hilfsmittel um den Kofferaufbau inklusive allen Optionen für ihre Kundschaft zu visualisieren.

3D Konfigurator für Nutzfahrzeugaufbauten

Vorgehen

Nachdem der Projektumfang geklärt wurde, ging sogleich die Designphase los. Der Konfigurator sollte möglichst simpel daherkommen und die Benutzeroberfläche sollte intuitiv bedienbar sein. Es wurde ein Vorschlag erarbeitet, welcher nach und nach optimiert wurde. Innert wenigen Monaten wurde so der gesamte Konfigurator konzipiert, designt, umgesetzt und in Betrieb genommen.

«Unsere Produkte heben sich ab dank der Innovationskraft von HESS. Sitewerk lebt einen ähnlichen Spirit und Vorwärtsdrang wie wir und lieferte uns mit dem Aufbau-Konfigurator ein absolutes Highend Produkt von höchster Qualität.»

Alex Naef, CEO

3D Konfigurator für Nutzfahzeugaufbauten

«Kundendaten collecten, auswerten, mit Mehrwert für den Kunden gezielt und nachhaltig wiederverwenden – dank des von Sitewerk entwickelten Konfigurators keine Wunschvorstellung mehr, sondern für uns gelebte Realität.»

Michel Birchmeier, Projektleiter Marketing und Kommunikation

Auch bei diesem Projekt kam der bewährte 3D Viewer von ShapeDiver zum Einsatz. Der Viewer ist direkt in die React Applikation eingebettet. Das Backend basiert auf dem beliebten Software Framework .net 6.0 zusammen mit einem Entity Framework Core.

Deployment Infrastructure

  • Docker Container for local
  • Azure App Service for Backend
  • Azure DevOps for Backend Deployments
  • Azure Database for PostgreSQL server
  • Vercel for Frontend Deployments

Features

  • 3D Produktkonfigurator
  • Parametrisches 3D Model mit ShapeDiver
  • Individueller Kofferaufbau für Nutzfahrzeug
  • Preisberechnung
  • Anzeige der verfügbaren Nutzlast
Mit Konfiguratoren einen 100% Digitalen Verkaufsprozess mit 35% weniger Umsatzkosten schaffen!

Mit Konfiguratoren einen 100% Digitalen Verkaufsprozess mit 35% weniger Umsatzkosten schaffen!

Haben Sie bereits über den Einsatz von Konfiguratoren nachgedacht? Wissen aber nicht wie anfangen… Dann laden Sie unseren gratis Guide herunter und erfahren wichtige Schlüsselfragen aus der Praxis.

Conversion Rate von Konfiguratoren steigern

Conversion Rate von Konfiguratoren steigern

Egal um welchen Konfigurator, welchen Offerten-Rechner oder welche E-Commerce Anwendung es sich handelt. Bei allen ist das oberste Ziel, eine möglichst hohe Conversion Rate zu erreichen, welche den prozentualen Anteil aller Besucher, die den gewünschten Prozess abschliessen, definiert. Folgender Artikel zeigt auf, wie wir die Conversion Rate unseres PV-Konfigurators um satte 40% steigern konnten.

Digitalisierung - Wird nun alles einfacher und besser?

Digitalisierung - Wird nun alles einfacher und besser?

«Wenn man einen Scheissprozess digitalisiert, hat man am Ende einen scheiss digitalen Prozess». Mit anderen Worten ist die digitale Transformation weder eine «Silver Bullet» noch löst sie alle Probleme eines Unternehmens. Setzt man digitale Hilfsmittel jedoch gezielt ein, können sie den entscheidenden Vorteil gegenüber der Konkurrenz bringen.

Blog

Lassen Sie uns gemeinsam ein neues Projekt realisieren